Ab Montagnachmittag (15. Juli) werden Brücken im Westhofener Kreuz gesperrt. Im Rahmen einer umfangreichen Baumaßnahme ersetzt die Autobahn Westfalen im Westhofener Kreuz die Brücken, die die A1 über die A45 führen.
Um den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wird eine Behelfsbrücke errichtet. „Um dieses Bauwerk parallel zu den bestehenden Brücken zu bauen, benötigen wir Platz“, erklärt Stefan Koslitz, Teamleiter der Außenstelle Hagen der Autobahn Westfalen.
Ferienzeit soll genutzt werden
In Vorbereitung auf die Bauarbeiten wurden bereits die Grünstreifen entfernt, die die Hauptfahrbahn der A45 bislang von der Parallelfahrbahn trennten. Zusätzlich werden Höhenunterschiede ausgeglichen, Fahrbahnen saniert, Randstreifen erneuert und provisorische Rampen gebaut.
Um diese Arbeiten effizient durchführen zu können, würden die Parallelfahrbahn in Richtung Dortmund und der nördliche Kreisel für sechs Wochen gesperrt. „Um all diese Arbeiten zügig erledigen zu können und die Verkehrsteilnehmenden nicht mit immer neuen Verkehrsführungen zu konfrontieren, haben wir uns zu einer längeren Sperrung entschieden“, erklärt Koslitz weiter.
Betroffen seien die Verbindungen von der A1 in Fahrtrichtung Bremen auf die A45 in Richtung Dortmund sowie von der A45 in Fahrtrichtung Dortmund auf die A1 in Richtung Köln. Der Verkehr werde über die Anschlussstellen Schwerte und Dortmund-Süd umgeleitet. An der Anschlussstelle Schwerte würden die Ampeln an das erhöhte Verkehrsaufkommen angepasst.
Die Sperrung beginnt am Montag (15.7.) um 17 Uhr, unmittelbar nach Ende der Europameisterschaft. „Ein Teil der Arbeiten kann so in der Ferienzeit abgewickelt werden, in der mit weniger Pendler-Verkehr gerechnet werden kann“, sagt Koslitz. Er sehe Vorteile in der längeren Sperrung: „So können wir an unterschiedlichen Stellen parallel arbeiten und sparen Zeit.“
Zusätzliche Sperrungen am Sonntag
Für die Einrichtung der neuen Verkehrsführung werde zusätzlich von Sonntag (14. Juli) ab 20 Uhr bis Montag um 5 Uhr die Verbindung von der A45 in Fahrtrichtung Dortmund auf die A1 Richtung Bremen gesperrt.
Die Umleitung erfolge über die Anschlussstelle Dortmund-Süd. Außerdem werde von Sonntagabend ab 21 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr die Verbindung von der A1 in Fahrtrichtung Köln auf die A45 Richtung Dortmund gesperrt, die Umleitung erfolge hier über die Anschlussstelle Schwerte-Ergste.