Westhofener Kreuz bei Schwerte teilweise gesperrt Einschränkungen auf der A1 und A45

Von Amelie Sczesny
Westhofener Kreuz teilweise gesperrt: A1 und A45 betroffen
Lesezeit

Die Autobahn Westfalen ersetzt im Westhofener Kreuz bei Schwerte die Brücken, die die A1 über die A45 führen. Für den Brückenneubau müsse die Fahrbahn unter der Brücke angepasst werden, um Platz für die Baumaßnahme zu schaffen, so die Autobahn Westfalen.

Die Verbindungen von der A1 (Fahrtrichtung Bremen) auf die A45 (Fahrtrichtung Dortmund) sowie von der A45 (Fahrtrichtung Dortmund) auf die A1 (Fahrtrichtung Köln) seien noch bis Mitte Oktober 2024 gesperrt.

Zusätzliche Verdichtungsarbeiten seien notwendig, weil im Baugrund mehr teerhaltige Baustoffe und Hochofenschlacke gefunden worden seien als erwartet. Ein Bereich der neu zu bauenden Fahrbahn sei so durchfeuchtet, dass der Untergrund zusätzlich stabilisiert werden müsse, so die Autobahn Westfalen. Der Verkehr werde über die Anschlussstellen Schwerte und Dortmund-Süd umgeleitet.

Nächtliche Sperrungen

Für den Umbau einer Verkehrsführung im Autobahnkreuz Westhofen würden zudem in zwei Nächten weitere Fahrbeziehungen gesperrt, wie die Autobahn Westfalen nun ankündigt.

In den Nächten von Montag (16.9.) auf Dienstag (17.9.) sowie Dienstag (17.9.) auf Mittwoch (18.9.) jeweils von 20 bis 5 Uhr, werden demnach die Verbindungen von der A45 (Fahrtrichtung Frankfurt) auf die A1 (Fahrtrichtung Bremen) sowie von der A1 (Fahrtrichtung Köln) auf die A45 (Fahrtrichtung Frankfurt) gesperrt. Der Verkehr werde über die Anschlussstelle Hagen-Nord umgeleitet.

Im Zuge der Einrichtung der neuen Verkehrsführung müssten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich des Westhofener Kreuzes außerdem auf der A1 in beiden Fahrtrichtungen mit Einschränkungen rechnen, wie es heißt. Vom 13. bis zum 28. September stehe nachts zwischen 20 und 6 Uhr phasenweise nur eine Fahrspur zur Verfügung.