Weltweite IT-Störung Sind Volksbank, Sparkasse oder Marienkrankenhaus in Schwerte betroffen?

Weltweite IT-Störung: Inwieweit war Schwerte am Freitag betroffen?
Lesezeit

Seit Freitagmorgen (19. Juli) sorgt eine weltweite IT-Störung für Einschränkungen, beispielsweise an Flughäfen, in Tankstellen und Banken. Grund sind offenbar technische Probleme bei Microsoft.

Nutzerinnen und Nutzer aus verschiedenen Ländern klagen über eingeschränkte oder überhaupt nicht nutzbare Dienste. In Schwerte halten sich die Probleme bisher aber wohl in Grenzen, wie die Redaktion auf Nachfrage erfahren hat.

Bisher keine Probleme

Die Banken in Schwerte sind bisher nach eigenen Angaben nicht von diesen Problemen betroffen. So gibt Andreas Verhuven von der Dortmunder Volksbank Auskunft zur Filiale in Schwerte: „Nach aktuellem Stand liegen bei uns keine Probleme vor. Ich habe bereits mit unserer IT gesprochen. Es kann aber natürlich trotzdem noch etwas auf uns zukommen.“

Die Dortmunder Sparkasse hat nach momentanem Wissensstand ebenfalls keine Störungen der IT in der Schwerter Filiale. „Wir behalten die Lage natürlich weiterhin im Auge“, sagt Katja Schütte, Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse.

In der IT des Marienkrankenhauses Schwerte gibt es bislang ebenfalls keine Probleme. Laut Rückmeldung der Paulus-Gesellschaft, zu der das Marienkrankenhaus gehört, läuft alles weiterhin nach Plan. Die Kliniken der Gesellschaft seien von den Störungen nicht betroffen.