
© Reinhard Schmitz (A)
Muss ich auf dem Supermarkt-Parkplatz eigentlich noch Maske tragen?
Corona in Schwerte
Im Freien kann auf die Corona-Maske wieder verzichtet werden. Nur in den Schwerter Geschäften muss man sie immer noch tragen. Darf man sie denn beim Rausgehen absetzen?
Raus aus dem Laden, runter mit dem Ding vor Mund und Nase. Es ist schon eine Erleichterung, nach dem Einkaufen die Corona-Schutzmaske endlich wieder absetzen zu dürfen. Oder deren Gummis erst hinter die Ohren schieben zu müssen, wenn man durch den Eingang geht.
Frei atmen, ohne dass die Brille beschlägt, da macht das Einkaufen wieder mehr Spaß. Doch Achtung: Nicht überall gilt die Lockerung der Pandemie-Regeln, nachdem die Inzidenzzahlen rapide gesunken sind. Den betroffenen Geschäftsleuten, die weiterhin auf die Maskenpflicht auch draußen auf ihrem Gelände bestehen, ist es nicht anzukreiden. Sie müssen es.
Das Land fordert die Maske auf dem Supermarkt-Parkplatz
„Laut der Corona-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen muss im unmittelbaren Umfeld der Filiale, auf den Parkflächen und Zuwegen auch weiterhin eine Maske getragen werden“, teilt Unternehmenssprecherin Alisa Götzinger beispielsweise für das Kaufland Am Dohrbaum auf Anfrage mit.
„Selbstverständlich setzen wir diese Vorschrift bei unseren Filialen in Nordrhein-Westfalen um.“ Kaufland stehe in allen Bundesländern mit den zuständigen Behörden in Kontakt und setze alles daran, die regional unterschiedlichen Verordnungen zeitnah und pragmatisch umzusetzen. Wer also in den bevorstehenden Sommerferien in andere Regionen Deutschlands reist, kann durchaus auf andere Corona-Regeln stoßen.
Reinhard Schmitz, in Schwerte geboren, schrieb und fotografierte schon während des Studiums für die Ruhr Nachrichten. Seit 1991 ist er als Redakteur in seiner Heimatstadt im Einsatz und begeistert, dass es dort immer noch Neues zu entdecken gibt.
