
© Angela Küntzle
Vorweihnachtlicher Mohnstollen macht Lust auf die Adventszeit
Blog: Angie backt
Ein Stollen gehört zur Vorweihnachtszeit dazu, findet auch unsere Backbloggerin Angie. Für ihr November-Rezept hat sie die klassische Variante mit Mohn ausprobiert.
Es ist so weit: Die Vorweihnachtszeit und somit auch der Beginn der Adventszeit sind endlich da. Diese Zeit gehört für mich zu einer der schönsten Zeiten des Jahres, weil der Advent mit vielen Traditionen gefüllt ist. Ob es der Gang zum Weihnachtsmarkt ist, das Wichteln auf der Weihnachtsfeier mit den Kollegen oder aber das Plätzchenbacken an den Adventssonntagen.
Das Backen während der Adventszeit ist für mich immer ein großes Thema. Ich probiere zwar immer wieder gerne neue Rezepte aus, aber an manchen Rezepten für traditionelles Weihnachtsgebäck halte ich trotzdem fest – deshalb habe ich mir überlegt, dass mein erstes Rezept in dieser Vorweihnachtszeit ein traditionelles Rezept sein soll.
Mein Entschluss, ein Mohnstollen zu backen war somit gefasst und sofort mache ich mich daran die Zutaten für den Mohnstollen zusammenzustellen…
Die Zutaten:
Für den Mohnstollen:
500 g Weizenmehl
250 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Fläschchen Orangen-Aroma
1 Fläschchen Rum-Aroma
100 g gehackte Mandeln
100 g Rosinen
100 g Orangeat
100 g Zitronat
Zum Bestreichen:
250 g Backmohn
Für die Glasur:
1 EL Butter
Puderzucker
Die Zubereitung:

© Angela Küntzle
1. Alle Zutaten gut miteinander verkneten.

© Angela Küntzle
2. Anschließend den fertig gekneteten Teig ausrollen.

© Angela Küntzle
3. Den Backmohn gleichmäßig über den Teig verteilen und anschließend zusammenrollen.

© Angela Küntzle
4. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene den Teig bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für circa 60 Minuten backen.

© Angela Küntzle
5. Den Mohnstollen komplett auskühlen lassen.

© Angela Küntzle
6. Die Butter zum Bestreichen in einen Topf geben und erhitzen.

© Angela Küntzle
7. Den Mohnstollen mit der flüssigen Butter bestreichen und den Puderzucker darüber verteilen.
Das war das Rezept für meinen Mohnstollen. Beim nächsten Mal habe ich für Euch ein tolles Tortenrezept für die Weihnachtsfeiertage. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Backen.
Bis bald
Eure Angie
„Angie backt“ heißt es seit Ende 2018 einmal im Monat bei den Ruhr Nachrichten. Die Westhofenerin Angela Küntzle stellt dann ein Rezept vor. Denn ihr größtes Hobby ist das Backen – ständig testet sie neue Rezepte.
