Die vier verkaufsoffenen Sonntage in Schwerte stehen jetzt auch ganz offiziell fest – bei der Ratssitzung am Donnerstag (15.2.) stimmten die Mitglieder mehrheitlich für die zuvor vorgeschlagenen Tage.
Die verkaufsoffenen Sonntage sind dabei immer mit besonderen Ereignissen verknüpft – bereits vor der Ratssitzung stand fest, dass der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres am 3. März zum Frühlingserwachen mit Hollandmarkt stattfinden wird. Das hatte die Werbegemeinschaft Schwerte mitgeteilt.
Attraktive Innenstadt
Im Rat wurden dann auch die drei weiteren Tage offiziell durch Abstimmung der Fraktionen festgelegt. Am 5. Mai (Autofrühling und Drahteselmarkt), am 15. September zum beliebten Pannekaukenfest und am 27. Oktober zur Herbstkirmes mit einem großen Regionalmarkt sollen die Geschäfte geöffnet haben. Trotz einiger weniger Enthaltungen sprach sich die Mehrheit im Ratssaal der Stadt Schwerte für die genannten Tage aus.
Die Werbegemeinschaft, die die verkaufsoffenen Sonntage organisiert, möchte dadurch die Innenstadt lebendiger, attraktiver und nahbar machen. Durch einen starken Zusammenhalt zwischen Einzelhandel und Dienstleistern sei Schwerte „eine abwechslungsreiche Einkaufsstadt“.
Verkaufsoffene Sonntage 2024 in Schwerte: Diese Termine sind geplant
Pony „Lilli“ ist im Sonnenregen eingezogen : Erster Erfolg der Spendenkampagne
Fehlermeldung bei E-Mails an die Stadt Schwerte: Nach Cyberangriff gibt es weiterhin Probleme