Vatertagstour am Hengsteysee eskaliert Vater und Sohn prügeln einen Mann (64) in den See

Vatertagstour eskaliert: Vater und Sohn prügeln ihr Opfer in den Hengsteysee
Lesezeit

Das Café Seeschlösschen auf der nördlichen Seite des Hengsteysees ist bei allen Spaziergängern und Ausflüglern beliebt und bekannt. Eigentlich ein schöner Ort, um an der Stadtgrenze von Dortmund nach Herdecke den Blick über den See schweifen zu lassen. Am Vatertag ging es hier bei einer Schlägerei mächtig zur Sache.

Der Grund war eigentlich banal. Eine Gruppe aus fünf Männern hatte sich für ihre Vatertagstour den See auserkoren. Mit Schlauchbooten waren sie am Donnerstag (18.5.) gegen 18 Uhr auf dem Weg zum „Mäuseturm“, der gegenüber des Seeschlösschen im Hengsteysee steht, und wollten dort anlegen.

Mit Schlauchbooten

Der Besitzer des Seeschlösschens bemerkte dies und sprach die Männer an und wies darauf hin, dass dies verboten sei. Daraufhin paddelten ein 67-Jähriger und ein 37-jähriger Mann (Vater und Sohn) mit einem der Schlauchboote ans Seeufer. Dort eskalierte die Situation. Die beiden Männer schlugen auf den 64-jährigen Besitzer des Seeschlösschen ein.

Am Wehr Hengsteysee gingen die Boote der DLRG Herdecke und der Feuerwehr zu Wasser: Zeugen meldeten eine Person im Wasser.
Am Wehr Hengsteysee gingen die Boote der DLRG Herdecke und der Feuerwehr zu Wasser: Zeugen meldeten eine Person im Wasser. © Feuerwehr Herdecke

Polizei fasste Schläger

Dieser wurde schwer verletzt und stürzte in den See. Zeugen verständigten sofort die Polizei, die eine Fahndung nach den Schlägern einleitete. Der 64-Jährige konnte sich noch aus eigener Kraft ans Ufer retten und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei stellte die beiden Schläger schließlich noch in der Nähe des Sees. Sie bekamen eine Anzeige wegen Körperverletzung.