Große Aufregung an der Offerbachstraße in Schwerte-Ergste: Dort ist es am Donnerstagnachmittag (6.3.) zu einem Unfall gekommen, bei dem eine 81-jährige Frau mit hohem Tempo in eine Garage gefahren ist.
Das berichtet Matthias Büscher, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwerte, im Gespräch mit der Redaktion. Der Notruf bei der Feuerwehr sei um 15.05 Uhr eingegangen. Die Garage drohte zunächst einzustürzen.

Garage drohte einzustürzen
Laut Feuerwehr- und Polizeiinformationen hatte die ältere Frau aus der Garage fahren wollen und sei bei einem Lenkmanöver um ein geparktes Auto, das sich vor der Garage befunden habe, von der Bremse abgerutscht und mit Vollgas auf die Garage zugefahren.
Da anfangs nicht abzuschätzen war, ob die Garage bei einem Entfernen des Autos einstürzen könnte, wurde zusätzlich ein Bausachverständiger vom THW hinzugezogen. Dieser hat laut Einsatzleitung der Feuerwehr festgestellt, dass die Garage abgestützt werden muss, um einem Zusammensturz vorzubeugen. Die Decke der Garage habe sich bei dem Unfall von der Außenwand gelöst. Um 17.10 Uhr sei der Abschleppwagen angerückt, hieß es.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache und der Löschzug Ergste. Die Feuerwehr rückte gegen 17.30 Uhr wieder ab. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob die Garage noch standfest oder irreparabel ist.