Stöbern, begutachten, feilschen und im besten Fall neue Lieblingsteile ergattern – das können die Besucher des Trödelmarkts „Trödel total“ am Pfingstsonntag (19. Mai) in der Rohrmeisterei in Schwerte. Dann werden sich die Hallen 2 und 3 wieder in ein Trödelparadies verwandeln. Von 11 bis 16 Uhr läuft der Markt.
Die Stände werden ausschließlich mit Waren von privaten Verkäufern bestückt. Rund 50 private Anbieter haben sich angemeldet. Gewerbliche Verkäufer seien bewusst nicht zugelassen, sagt Veranstalter Horst Hammelmann. Neuwaren und Lebensmittel wird es nicht geben.

Angeboten werden zum Beispiel Dekorationsartikel, Haushaltsgegenstände, Antikes, Sammelartikel und natürlich Mode. Das verspricht ein buntes Angebot für Besucher jeden Alters zu werden. Und genau dieses Konzept, ein Markt für alle zu sein, verfolge die Reihe auch.
Die privaten Verkäufer stammen zum großen Teil aus Schwerte, aber zum Beispiel auch aus Dortmund, Herdecke, Hagen und Unna. „Aus dem Umkreis von etwas 30 Kilometern reisen die Anbieter an“, sagt Horst Hammelmann. Viele der für Pfingsten angemeldeten Schwerter Aussteller hätten bei der ersten Ausgabe von „Trödel total“ am Ostersonntag noch selbst als Besucher gestöbert und sich dann dazu entschlossen, beim nächsten Mal mit einem Verkaufsstand dabei zu sein, berichtet der Veranstalter.
Die nächsten Termine stehen fest
Wer nun schon im Kopf durchgeht, was er zum Beispiel noch alles auf dem Dachboden oder tief im Kleiderschrank hat, hat Glück. Denn drei bis vier Verkäufer können sich noch anmelden. Wer Interesse an einem Stand für den Pfingstsonntag in der Rohrmeisterei hat, erreicht Veranstalter Horst Hammelmann per E-Mail an: fam-verein17@gmx.de.
Mit der ersten Ausgabe von „Trödel total“ am Ostersonntag in der Rohrmeisterei war Veranstalter Horst Hammelmann übrigens schon sehr zufrieden. „Das lief super. Wir waren zu 75 bis 80 Prozent ausgelastet“, sagt er. Er rechnet damit, dass am Pfingstsonntag noch mehr kleine und große Besucher den Weg in die Rohrmeisterei finden werden. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Wer am Pfingstsonntag keine Zeit hat, muss sich übrigens nicht ärgern. Denn die nächsten Termine hat Horst Hammelmann schon längst festgezurrt. Und zwar für den 16. Juni und den 21. Juli 2024 – beides Sonntage. Danach mache „Trödel total“ eine kleine Sommerpause, bevor es dann im Herbst mit drei oder vier Terminen weitergehe.