Strom-Betrüger klingeln an den Haustüren in Schwerte Fälle häufen sich

Mehrere Fälle: Strom-Betrüger klingeln an Haustüren in Schwerte
Lesezeit

In Schwerte sollen aktuell wieder Betrüger unterwegs sein, die die Anwohner von teuren Stromverträgen überzeugen wollen. So hat sich etwa eine Schwerterin aus dem Stadtteil Holzen an unsere Redaktion gewandt, die von Männern erzählt, welche versucht hätten, unter falschem Vorwand in ihre Wohnung zu gelangen.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich wohl im alten Dortmunder Weg, verrät ein Eintrag in einer Facebook-Gruppe für Schwerter. Demnach sollen zwei ungewöhnliche Personen an der Haustür geklingelt haben und hätten über einen neuen Stromtarif sprechen wollen. Sie sollen die Stromabrechnungen eingefordert haben. Als die Bewohner die Vorlage der Abrechnung verweigerten, wurden die Männer laut Facebook-Eintrag schroff, bevor sie sich mit weiteren zwei Personen berieten und in Richtung „Im Spiekebrauck“ und Bergische Straße weitergezogen seien.

Fall bei Polizei gemeldet

Im Zusammenhang mit diesem Vorfall bestätigte die Kreispolizeibehörde Unna einen Einsatz am Montag (27.1.) um 19 Uhr. Zwei Männer einer Firma aus Essen sollen versucht haben, in der Tulpenstraße Stromverträge abzuschließen. Die Polizei habe die Personen vor Ort jedoch nicht mehr antreffen können, heißt es vonseiten der Pressestelle. Es seien keine Bedrohungen in diesem Zusammenhang bekannt. Bewohner sollten aber weiterhin wachsam sein und Verdachtsmomente umgehend der Polizei melden.