Die Sperrung der Straße „Zum Wellenbad“ in Schwerte-Geisecke ist verlängert worden. Das Ende der Sperrung ist nun für den 25. April (Freitag) vorgesehen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt Schwerte hervor.
Hauptwasserleitung musste repariert werden
Der eigentliche Grund für die Maßnahme in Geisecke waren Undichtigkeiten in der großen Hauptwasserleitung, die die Straße zwischen den beiden Eisenbahnbrücken unterquert. Mittlerweile sei die Wasserleitung wieder dicht, wie die Stadt mitteilt. Für die Reparatur mussten neue Rohre bestellt werden.
Zu kämpfen habe die Firma vor Ort jedoch noch mit nachlaufendem Grundwasser, das die Arbeiten erschwere. Dies hat laut Stadt zur Folge, dass der Schacht, in dem die Wasserleitung verläuft, mit Beton gebaut werden müsse. Die Baufirma arbeite acht Stunden täglich in Geisecke und sei darum bemüht, die Bauarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, heißt es.
Der Teil der Straße „Zum Wellenbad“ ist bereits seit dem 6. März nicht befahrbar. Bei einer regelmäßigen Untersuchung des Rohrnetzes war in dem Bereich zwischen den beiden Brücken an einer Wassertransportleitung ein Schaden festgestellt worden. Die Reparaturarbeiten sollten ursprünglich Anfang April abgeschlossen sein.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 3. April 2025.