Parteibüro der Grünen in Schwerte beworfen Scheibe gerissen - Staatsschutz ermittelt

Steinwurf auf Parteibüro der Grünen: Staatsschutz ermittelt
Lesezeit

Unbekannte haben die Glasscheibe des Parteibüros „Grünfläche“ der Schwerter Grünen an der Haselackstraße beschädigt – vermutlich wurde ein Gegenstand auf die Scheibe geworfen.

Die Polizei Unna bestätigt, dass die Grünen Strafanzeige erstattet haben. In der Zeit zwischen Samstag (5.4.) gegen 16.30 Uhr und Montag (7.4.) gegen 17.15 Uhr soll die Scheibe demnach beschädigt worden sein. „Wir haben das am Montag festgestellt und sofort Anzeige erstattet“, erklärt Grünen-Geschäftsführer Michael Rotthowe vor Ort.

Ein Riss in einer Scheibe ist mit grünem Klebeband überklebt worden.
Ein älterer Riss ist inzwischen bereits überklebt worden. © Martina Niehaus

Zweiter Riss

Der Gegenstand muss die Scheibe relativ weit unten getroffen haben. Anschließend hat sich ein Riss gebildet, der fast über die gesamte Höhe der Scheibe geht. Es ist nicht der erste Versuch, das Parteibüro zu beschädigen – ein weiterer Riss klafft in der Scheibe neben dem Briefkasten im Eingangsbereich. „Den haben wir bereits überklebt, das ist auch schon eine ganze Weile her“, erklärt Michael Rotthowe. Jetzt müsse man sich darum kümmern, die Scheibe zeitnah zu erneuern.

Der Geschäftsführer nimmt das Ganze gelassen, hat aber auf jeden Fall die Kreispolizeibehörde informiert. „Der Staatsschutz ermittelt“, erklärte dazu eine Pressesprecherin.