Laut Angaben der Stadtwerke Schwerte haben sich am Samstag (13.1.) bislang unbekannte Männer an der Haustür einer Kundin als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben. Das Duo, das gefälschte Mitarbeiterausweise vorzeigte, habe die Frau nach ihrer Jahresverbrauchsabrechnung gefragt – ob sie die schon habe und ob man diese einmal einsehen dürfe. Das berichten die Stadtwerke in einer Stellungnahme zu dem Vorfall.
Was die unbekannten Männer damit anstellen wollten, sei nicht bekannt. Denn just zu diesem Zeitpunkt sei der Vermieter der Kundin hinzugekommen und habe die beiden Männer direkt weggeschickt.
„Keine Ableser unterwegs“
Die Stadtwerke Schwerte weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine unangekündigten Hausbesuche machen.
Aktuell seien keine Ableser unterwegs: „Der Ablesezeitraum für die Zähler ist längst abgelaufen“, sagt Heiko Mühlbauer, Sprecher der Stadtwerke Schwerte. „Kundinnen und Kunden sollten Vorsicht walten lassen.“ Besuche von Servicetechnikern werden normalerweise zuvor angekündigt, bestätigt er.
Wenn Kunden der Stadtwerke unsicher sind, können sie sich direkt an das Kundenbüro unter Tel. (02304) 20 32 22 wenden, bevor sie jemanden in ihr Haus oder ihre Wohnung lassen.
Re-Live aus der Schwerter City: Start der Abrissarbeiten rund um Bahnhofstraße und Senningsweg
Kolping-Karneval in Hennen 2024 steht vor der Tür: Alle Infos zum Festwochenende
Essen in Schichten soll bald Geschichte sein: Friedrich-Kayser-Schule bekommt OGS-Anbau