Offiziell hat die Spargelsaison noch nicht begonnen – das kommt erst Mitte des Monats. Trotzdem bieten einige Händler in Schwerte das Lieblingsgemüse der Deutschen bereits an.
Auf dem Schwerter Wochenmarkt, der aktuell wegen der Bauarbeiten am Marktplatz auf dem Wuckenhof stattfindet, gab es am Mittwoch (3. April) zwei Stände, die Spargel anboten: Der Landwirt Krämer aus Unna-Billmerich bietet sogar an, den Spargel kostenlos vor Ort zu schälen. Dafür kostet das Kilo aber – je nach Sorte – zwischen 15,90 und 17,90 Euro.
Zumindest augenscheinlich etwas günstiger ist es am Stand vom Plettenberger Biohof Berger: „Der Preis ist stabil bei 8 Euro pro Bund“, erklärt der Händler dort. Das dürfte aber auch weniger als ein Kilogramm wiegen. Der Umsatz sei „bedeutend geringer, aber man darf nicht vergessen, dass Ferien sind“. Deshalb müsse man noch ein paar Wochen warten – dann sei die Saison auch richtig angelaufen.
Spargel im Minimarkt?
Aber nicht nur auf dem Wochenmarkt gibt es bereits frischen Spargel: Auch „Feinkost Andiamo“ am Postplatz in Schwerte bietet das Gemüse an. Wie beim Landwirt Krämer gibt es auch hier eine Schälmaschine – ebenfalls kostenlos. Die dickeren Spargelstangen kosten 12,99 Euro pro Kilo, die dünneren 4,99 Euro.
Im neu eröffneten „NRW Minimarket & Kiosk“ an der Hüsingstraße könnte es künftig auch ab und zu Spargel geben. Das sei aber tagesabhängig, erklärt ein Mitarbeiter vor Ort: „Wir prüfen die Waren täglich und entscheiden dann, ob sie in den Verkauf gehen.“ Deshalb könne man auch vorher keinen Preis festlegen.

Ähnlich – wenn auch mit etwas anderer Begründung – sieht es auf dem Gut Beckhausen in Ergste aus. „Der erste deutsche Spargel aus dem Münsterland ist schon da“, erklärt Annette Papendieck.
Dort habe der Verkauf in dieser Saison in der Karwoche begonnen – mit einem Preis „ab 12 Euro pro Kilo“, wie Papendieck erklärt. Genauere Preise für einzelne Sorten könnten aktuell noch nicht genannt werden, denn: „Es geht jetzt erst richtig los“ – auch damit, die Angebote zu erstellen.
Spargelzeit geht bis Juni
Der Beginn der Spargelzeit ist in der Regel gegen Mitte April – durch den Klimawandel verändern sich die Erntezeiten aber allmählich. Das hat zur Folge, dass auch regional angebauter Spargel früher angeboten werden kann als in den vergangenen Jahren.
Traditionell dauert die „fünfte Jahreszeit“ bis zum 24. Juni. So lange wird das Gemüse auf deutschen Feldern abgeerntet und auf den Märkten angeboten. Auch in Restaurants gibt es spezielle Gerichte, in denen Spargel verarbeitet wird.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 5. April 2024.