Jugendliche schleudern Böller auf Pferde Polizei zieht Silvester-Bilanz für Schwerte

Jugendliche schleudern Böller auf Pferde: Silvester-Bilanz der Polizei
Lesezeit

Die Einsatzkräfte der Polizei in Schwerte wurden in der Silvesternacht zu insgesamt vier Vorfällen gerufen. Die Polizeibeamten waren für die vier Einsätze zwischen dem 31. Dezember 2024 um 18 Uhr und dem 1. Januar 2025 um 11 Uhr unterwegs, wie es von der Pressestelle heißt.

In Schwerte-Ergste seien sieben bis acht Jugendliche dabei beobachtet worden, wie sie Böller in Richtung von Pferden geschleudert hätten. Auch in Richtung eines Wohnhauses und in eine Unterführung sollen Jugendliche Böller geworfen haben. Glücklicherweise wurden laut Polizei keine Verletzten gemeldet. Die Einsatzkräfte der Polizei selbst blieben in der Silvesternacht von Angriffen verschont.

Feuer an der Märkischen Straße

Neben diesen Böller-Einsätzen sorgte ein Brand in der Neujahrsnacht für Aufsehen. Gegen 0.40 Uhr habe offenbar ein Hausbewohner an der Märkischen Straße einen noch heißen pyrotechnischen Gegenstand in einer Mülltonne geworfen, die daraufhin in Brand geriet, so die Polizei. Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten das Feuer mit eigenen Mitteln löschen, wodurch an zwei Mülltonnen, der Hauswand und den Fenstern erhebliche Verschmutzungen und Sachschäden entstanden seien.

Die Feuerwehr sei bisher nicht über den Vorfall informiert worden. Auch hierbei wurden keine Verletzten gemeldet. Zeugen wurden jedoch angewiesen, bei eventuellen Gesundheitsbeschwerden das nächste Krankenhaus aufzusuchen.