Wer am Samstag (7.12.) auf den Wochenmarkt in Schwerte geht, kann dort nicht nur seine üblichen Einkäufe erledigen, sondern sich auf besondere Angebote freuen. Dahinter steckt eine Aktion der Markthändler für das Hospiz Schwerte. Mit zusätzlichen Angeboten wollen die Markthändler von 7 bis 14 Uhr Spenden für das Hospiz sammeln. Alles, was durch die Extra-Aktionen eingenommen wird, soll 1:1 ans Hospiz gehen.
Marktsprecher Stephan Berger beispielsweise wird an seinem Stand, wo es vor allem Obst und Gemüse von seinem Hof und aus der Region gibt, am Samstag zusätzlich Gebäck anbieten. Am Stand von Blumen Hoffmann wird es als Extra zum Beispiel Adventkugeln, mit Pflanzen befüllte Deko-Taschen und kleine Gestecke geben. Feste Preise werden nicht veranschlagt. Jeder soll geben, was er kann und möchte, heißt es.
„Schön, dass die anderen mitmachen“
Käsehändler Frank Rest will hinter seinem Verkaufswagen zwei Pavillons aufbauen, um darin Bio-Wein aus der Pfalz und Raclette-Pfännchen mit Käse zu verkaufen. Für die Pfännchen können die Kundinnen und Kunden ihren Wunschkäse aussuchen. Das bietet also die Chance, einmal eine paar neue Sorten zu probieren.
Frank Rest hat schon zuvor mit Aktionen Spenden für das Hospiz Schwerte gesammelt. Nun konnte er auch seine Marktkolleginnen und -kollegen dafür begeistern. „Schön, dass die anderen mitmachen.“ Frank Rest hofft, dass am Samstag richtig viele Spenden für das Hospiz zusammenkommen.