Schwerter (26) nach Party von drei Türstehern verprügelt „Das war ein schmächtiger junger Mann“

Polizeieinsatz nach Party-Prügelei: Schwerter von Türstehern verletzt
Lesezeit

Auf einer Party in einem Lokal in Schwerte-Wandhofen* ist es am Samstag (7.12.) zu einem Polizeieinsatz gekommen. Offenbar hatten Mitarbeiter des dortigen Security-Dienstes einen 26-jährigen Schwerter verprügelt.

Gäste, die an diesem Abend auf der Party waren, haben unserer Redaktion erzählt, wie sich das Geschehen aus ihrer Sicht entwickelt hat. Eine 25-jährige Schwerterin** sagt: „Es war Nikolaus-Party, und wir haben getanzt. Der junge Mann, der später verletzt wurde, hat mich im Laufe des Abends einmal versehentlich auf der Tanzfläche angerempelt, weil es dort so voll war. Er hat sich aber ganz höflich bei mir entschuldigt.“

Er sei nur knapp 1,77 Meter groß gewesen, und habe höchstens 50 Kilogramm gewogen, schätzt die Besucherin. „Sehr schlank und nicht sehr groß. Ein ‚Lauch‘, wenn man es so bezeichnen will.“ Sie selbst habe um kurz nach ein Uhr die Party verlassen.

Stress wegen Bier?

Rund zwei Stunden später muss es dann zu der Prügelei gekommen sein. „Meine Freundinnen haben mir am nächsten Tag erzählt, dass der junge Mann um kurz nach drei Uhr nachts von den Türstehern verprügelt wurde.“

Wie ihre Freundinnen berichtet hätten, sei es wohl darum gegangen, dass der 26-Jährige noch Wertmarken habe einlösen wollen, der Ausschank aber schon geschlossen gewesen sei. Möglicherweise hatte sich an dieser Stelle eine Diskussion ergeben, die zum Eingreifen der Türsteher führte. Offiziell bestätigen lassen sich diese Aussagen nicht.

Der Geschäftsführer des Lokals sagte am Donnerstag (12.12.) auf Anfrage unserer Redaktion, dass er von dem Vorfall nichts mitbekommen habe. Er macht sich offensichtlich Sorgen um den guten Ruf seines Lokals. „An sich war es eine friedliche Party.“ Was der Auslöser für die Attacke war, weiß er nicht. „Ich war nicht dabei, als es passierte.“

Streifenwagen

Fest steht, dass die Polizei zwischen 3 und 4 Uhr eintraf. „Der Anruf ging um 3.28 Uhr ein“, sagt eine Polizei-Pressesprecherin auf Anfrage. Vor Ort habe man eine „geschädigte Person“ angetroffen. Der junge Mann sei offensichtlich von drei Türstehern geschlagen und dabei verletzt worden. Viele der Umstehenden waren laut Polizei „alkoholisiert und emotional aufgewühlt“.

Da der Hinweis auf eine Straftat vorlag, habe man eine Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die Mitarbeiter des Security-Dienstes angefertigt. Was genau passiert ist, kann die Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. „Das werden die Ermittlungen ergeben.“

Die 25-jährige Besucherin, die den 26-Jährigen an dem Abend vor dem Vorfall noch gesehen hatte, sagt: „Ich habe schon oft gekellnert. Mit diesem schmächtigen jungen Mann wäre selbst ich allein fertig geworden. Was die Türsteher da vollbracht haben, war eine richtige Heldentat. Richtig peinlich.“

*Der Name des Lokals ist unserer Redaktion bekannt.

**Die Schwerterin möchte anonym bleiben. Ihr vollständiger Name ist unserer Redaktion bekannt.