Die Boule-Bahn auf dem Spielplatz an der Amtswiese in Schwerte-Westhofen ist das Ziel von Vandalismus geworden: Unbekannte haben am Samstagabend (25.1.) das Schild mit den Infos des Boule-Clubs angezündet. Außerdem hat jemand auf die Umrandung des Boule-Bereichs mit rosa Farbe ein (seitenverkehrtes) Hakenkreuz und den Schriftzug „AfD“ geschmiert.
Stephan Kötter vom SPD-Ortsverein Westhofen ist selbst Mitglied im Boule-Club – und er sagt: „Wir sind alle stinksauer. Wir kümmern uns, und dann wird alles einfach kaputtgemacht.“
Ein Konfirmand aus der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde habe, wie Kötter erzählt, das brennende Schild gesehen. Er habe es fotografiert und die Pfarrerin informiert. „Sie hat mir Bescheid gesagt, und ich habe das dann heute gemeinsam mit Sandra Dahlhaus, der Vorsitzenden des Vereins Spielpark Amtswiese, direkt der Polizei gemeldet“, erklärte Kötter am Montag (27.1.).

Naziparolen auf der Infotafel
Man habe „Anzeige gegen Unbekannt“ erstattet. Es sei zudem nicht das erste Mal, dass die Infotafel zerstört wurde. Bereits im vergangenen September habe jemand die Plexiglasscheibe zerschlagen und, so Kötter, mit „Naziparolen“ beschmiert.
„Damals hatte uns der Bürgermeister ein neues Schild aufbauen lassen“, erzählt Stephan Kötter. Jetzt überlegt er, ob es sich überhaupt lohnt, noch einmal eines aufzustellen. „Das macht langsam echt keinen Spaß mehr.“
