Der Durchmesser an der Bruchstelle hat Oberschenkel-Dicke: Ein mächtiger, mehrere Meter langer Ast ist vermutlich in der Nacht zu Mittwoch (4.10.) oder am frühen Mittwochmorgen von einem Baum im „Eingangsbereich“ des Stadtparks abgebrochen, direkt gegenüber dem Rathaus am Stadtpark. Teile landeten neben dem Weg im Gras, weitere Äste auf dem Weg. Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert.
Der Ast war bei seinem Fall aus rund sieben Metern Höhe auf einen unter dem Baum stehenden Laternenmast geprallt. Der Laternenkopf wurde dabei abgerissen und lag am Mittwochvormittag zerstört neben dem Ast am Wegesrand.

Bäume werden regelmäßig kontrolliert
Obwohl der Baum genau neben dem Schulhof der Friedrich-Kayser-Schule steht, waren wegen des Brückentags und der Herbstferien glücklicherweise weder Grundschulkinder noch Rathaus-Besucherinnen und -Besucher in diesem Bereich unterwegs. Es ist nicht klar, wann genau der Ast abgebrochen und heruntergefallen ist. Die Feuerwehr, die von unserer Redaktion darüber informiert wurde, gab die Meldung an den zuständigen Bauhof der Stadt Schwerte weiter. Die Mitarbeitenden werden den Ast entfernen und die beschädigte Laterne wieder reparieren.
Stadt-Pressesprecher Antonino Pitasi betonte auf Anfrage, dass die Bäume auf öffentlichen Grünflächen grundsätzlich regelmäßig kontrolliert und auf ihren Gesamtzustand sowie mögliche morsche Stellen untersucht würden.

Schlechte Ernte – teures Brot?: Darauf müssen sich Schwerter einstellen
Bahnhof Ergste wird barrierefrei: Streckensperrung wegen Bauarbeiten
Versuchter Raub auf Esso-Tankstelle in Schwerte: Täter schubst Angestellte beiseite