Das Stadtmarketing in Schwerte kündigt an, die Zusammenarbeit mit den lokalen Sanitätsdiensten weiter auszubauen. Wie Michaela Zorn-Koritzius, Leiterin von Stadtmarketing und Tourismus in Schwerte, mitteilt, sollen die Kooperationen die Sicherheit auf Veranstaltungen in der Ruhrstadt gewährleisten.
Sicherheit auf Events
Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den DLRG-Ortsgruppen in Schwerte sei daher ein tragfähiges Netzwerk aufgebaut worden, das die sanitätsdienstliche Betreuung vieler Events in der Stadt übernehmen soll. „Solche Veranstaltungen sind heute ohne ein starkes Netzwerk an lokalen Partnern nicht mehr vorstellbar“, betont Zorn-Koritzius. „Wir sind sehr dankbar für den Einsatz der vielen Helfer. Nur im Miteinander lässt sich so etwas noch realisieren.“
Die Zusammenarbeit der drei Sanitätsdienste basiere auf einer Zweckgemeinschaft, die sich aus dem langjährigen Einsatz beim Pannekaukenfest vor einigen Jahren entwickelt habe. Heute würden die Organisationen verzahnt zusammenarbeiten, Einsatzteams bewusst mischen und Abläufe, Material und Funkkommunikation abstimmen.
„Wir sind keine Konkurrenten, wir ergänzen uns“, erklärt Niko Rosener, Leiter Einsatzdienste beim Malteser Hilfsdienst. „Für unsere Helferinnen und Helfer ist jeder Einsatz auch eine wertvolle Übung, um mit Technik, Patienten und Abläufen noch routinierter umzugehen.“ Gleichzeitig helfe die Präsenz in der Öffentlichkeit zur Nachwuchsgewinnung und Stärkung des Teamgeistes.