Menschenverachtende AfD-Zitate in Schwerte aufgetaucht Zettel hingen in der Innenstadt

Menschenverachtende AfD-Zitate: Zettel hingen in der Innenstadt
Lesezeit

„‚Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet.‘ Marcel Grauf, AfD.“ Als ein Schwerter (der Name ist der Redaktion bekannt) dieses Zitat auf einem Zettel sah, der am Mittwochmorgen (18.2.) an einer Laterne in der Innenstadt klebte, wurde er wütend. „Sowas geht absolut nicht“, sagte der Schwerter, der die Polizei darüber verständigte und den Weg in unsere Redaktion suchte.

Neben dem oben genannten mit Teppichklebeband aufgebrachten Zitat war noch ein anderes menschenverachtendes Zitat, das einem AfD-Mitglied zugeordnet wird, an einer Laterne am Postplatz geklebt worden. Ein Foto davon liegt der Redaktion vor. In Straßen rund um den Postplatz fand die Verfasserin dieses Textes zudem noch an mehreren Pfählen frische Streifen Teppichklebeband.

Polizei hat Zettel entfernt

Die Polizei in Schwerte hat laut einer Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Unna die beiden Zettel entfernt und gesichert. Hinweise auf eine Straftat hätten nicht bestanden. Eine Strafanzeige sei nicht gestellt worden.

Der Vorfall erinnert an eine Aktion des Magazins „Katapult“, das im Januar Hefte mit 40 AfD-Zitaten hatte drucken lassen, um die Radikalität der Partei zu zeigen. Die Zitate waren genau wie nun in Schwerte unkommentiert veröffentlicht worden. Für die Aktion gab es neben Zuspruch auch viel Gegenwind.