Marktplatzumbau startet nach Ostern Termin für den offiziellen Spatenstich steht fest

Marktumbau startet nach Ostern: Termin für den offiziellen Spatenstich
Lesezeit

Der Marktumbau ist in Schwerte ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Bürgerinitiativen sehen das Bauvorhaben kritisch, die Stadt freut sich auf den offiziellen Start.

Direkt nach den Osterfeiertagen soll es am Dienstag, 11. April, um 12 Uhr offiziell mit einem symbolischen Spatenstich losgehen. „Wir schaffen in diesem Bereich eine höhere Aufenthaltsqualität, von der alle Menschen profitieren werden“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Laut Pressemitteilung steht er den Schwerterinnen und Schwertern an diesem Dienstag für alle Fragen zur Verfügung. Auch der Technische Dezernent Christian Vöcks und Jan Menges, Leiter des Planungsamtes, werden vor Ort sein.

Infos auf dem Wochenmarkt

Bei dem Austausch soll es am Dienstag aber nicht bleiben: Die Stadt wolle weiterhin im Dialog mit den Schwertern rund um den Marktumbau bleiben. Auf dem Wochenmarkt am Wuckenhof werden Vertreter der Stadt sowie des Citymangements über die Baumaßnahme sowie das begleitende Marketing informieren. Das passiert am 12., 19. und 26. April zwischen 10 und 12 Uhr. Am Samstag, 29. April besteht das Angebot von 10 bis 14 Uhr.

Ein Flyer mit Informationen zur Baumaßnahme wird mit Baubeginn durch die Stadt Schwerte ebenfalls zur Verfügung gestellt und in einzelnen Ladenlokalen ausgelegt, heißt es.

Wochenmarkt zieht nach Ostern um: So stehen Fisch-, Käse- und Gemüsestand auf dem Wuckenhof

Baubeginn für Schwerter Marktplatz im April: Streit zwischen Initiativen und Stadt dauert an

Video: Hier wird eine große Linde umgepflanzt: Umbau des Schwerter Marktplatzes