Am 16. November 2024 (Samstag) findet die erste Schwerter Elternmesse im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde (Am Markt 1) statt. Von 11 bis 14 Uhr können sich alle werdenden Eltern sowie Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren und weitere Interessierte an diesem Tag über Themen rund um die Familie informieren. Das teilt die Stadt Schwerte in einer Pressemitteilung mit.
Organisiert werde die Veranstaltung vom Jugendamt der Stadt Schwerte in Zusammenarbeit mit dem Familienbüro an der Mährstraße. Zahlreiche Einrichtungen und Institutionen seien eingeladen worden, sich und ihre Angebote zu präsentieren. Dazu gehören laut Pressemitteilung unter anderem die Awo-Familienbildungsstätte, die Diakonie, der Arbeitskreis Asyl, die Börse und das Jobcenter des Kreises Unna.
Polizei nimmt ebenfalls teil
Ziel sei es, Eltern mit Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die frühe Kindheit bestmöglich zu unterstützen und zu beraten, so die Stadt. Der Eintritt sei frei und auch für das leibliche Wohl werde gesorgt. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher würden eine Kinderspielecke sowie sportliche und kreative Angebote bereitgestellt.
An der Elternmesse wird auch die Polizei teilnehmen, wie die Kreispolizeibehörde Unna in einer Pressemitteilung ankündigt. Im Gemeindesaal von St. Viktor werde die Polizei Einbruchschutz- und Verkehrssicherheitstipps präsentieren.