Internationale Gäste

Schwerte hat Freunde in aller Welt, ein paar waren jetzt zu Besuch

Eigentlich wollten die Besucher aus China die Gesamtschule am Gänsewinkel in Schwerte besuchen. Doch vorher hatten sie noch noch einen Umweg gemacht.

Schwerte

, 19.07.2019 / Lesedauer: 2 min

Delegationsleiter Zhao trägt sich ins Gästebuch der Stadt Schwerte ein. © Foto: Stadt Schwerte

„Besuch aus dem fernen China erhalten wir hier nicht alle Tage“, sagte Bürgermeister Dimitrios Axourgos beim Empfang der Delegation aus der Millionenstadt Ningbo im Bürgersaal. „Alleine schon Ihre Bereitschaft, knapp 9000 Kilometer zu reisen, macht Ihre Anwesenheit zu einem ganz besonderen Ereignis“ – Beifall war dem Bürgermeister sicher.

Seit 2010 unterhält die Gesamtschule Gänsewinkel freundschaftliche Kontakte zur Longsai Senior Middle School. Dass der Schwerter Schule dieser Austausch von großer Wichtigkeit ist, unterstrich Markus Hippert, stellvertretender Leiter der Gesamtschule. Im Gegenzug hob auch Delegationsleiter Zhao den Wert der gegenseitigen Kontakte hervor.

Fahrt nach Köln

Eine Woche waren die Chinesen Gast in Schwerte. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien. Sie absolvierten ein umfangreiches Programm, unternahmen u.a. eine Kanutour auf der Ruhr und besuchten die Stadt Köln. Am Donnerstag vor den Ferien kam es in der Gesamtschule zur Abschiedsfeier.

Dafür hatte die Musikschule im Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte den Schülern aus Ningbo Geigen zur Verfügung gestellt. Die Bäckerei Becker hat zu einer Führung eingeladen, Taschen gab es von der Sparkasse. Und der benachbarte ASC 09 aus Dortmund-Aplerbeck hatte zu Transportzwecken seinen Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt.

In der gleichen Zeit hatte Schwerte weitere internationale Gäste. Finnische Praktikanten absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in der Ruhrstadt. Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass auf Einladung des Arbeitskreises Schwerte-Leppävirta ein Praktikantenaustausch in Schwerte und Leppävirta stattfindet.

Die Gäste aus Finnland genossen ihren Aufenthalt in Schwerte. © Foto: Mexner

In diesem Jahr konnte der Arbeitskreis wieder fünf Praktikanten für zwei Wochen in Schwerte begrüßen. Alle fünf Praktikanten genossen die Gastfreundschaft bei ihren Gasteltern und lernten die nähere und weitere Umgebung kennen.