Mit flatternden Luftballons hatte Marvin Scholz (34), Physiotherapeut und Gesundheitsmanager, Anfang des Jahres das neue Gesundheitszentrum „Marvin‘s Therapie - Training - Treffpunkt“ an der Sonnenstraße in Schwerte eröffnet. Heute sind es bereits 60 Mitglieder, die sich regelmäßig im ehemaligen Leuchtenland körperlich betätigen.
Seit dem 1. August werden in dem Gesundheitszentrum auch Präventionskurse angeboten, welche zu 80 bis 100 Prozent von den Krankenkassen gefördert werden. Ein weiteres neues Angebot gibt es seit dem 1. September: das Bistro im Gesundheitszentrum, das ein Treffpunkt zum Austausch sein soll.
Therapiezentrum als Ort der Gemeinschaft
Kaffee, Fassbrause – oder doch ein frisch gezapftes Bier? Die Mitglieder des Gesundheitszentrums können sich nun nach den Trainingseinheiten mit einer Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken in dem neuen Bistro belohnen.
Die Idee hinter dem modernen, zwischen den Trainingsflächen eingebauten „Küchenwürfel“ ist dabei nicht nur der wohlverdiente Genuss nach der körperlichen Aktivität: Marvin Scholz möchte das Therapiezentrum auch zu einem Ort der Gemeinschaft machen.
„Wir wollen, dass die Besucher sich über Probleme austauschen können und ihnen Spaß am Sport vermitteln. Gemeinsamer Sport fällt leichter, durch den neuen Austauschraum haben sich bereits erste Trainingsgruppen gebildet“, sagt der Physiotherapeut.

Besonders stolz, was das kulinarische Angebot angeht, ist Marvin Scholz auf seine „nostalgische Kaffeemaschine“ – eine alte Siebträgermaschine, bei der mit Handarbeit die gängigen Kaffee-Variationen gebrüht werden können. Eiweiß- und Mineralgetränke gehören indes nicht zum Getränkesortiment: „Wir sind kein Fitnessstudio, sondern ein Gesundheitszentrum“, erklärt der Physiotherapeut.
Derzeit sei ein Mittagstisch mit gesunden Speisen wie beispielsweise Salaten in Planung. Rezepte und Umsetzung werden aktuell noch in Zusammenarbeit mit Jürgen Grenius, dem früheren Starkoch der Westfalenhallen, fleißig ausgetüftelt.
Tag der offenen Tür bei „Marvin‘s“ in Schwerte
Am 21. Oktober (Samstag) lädt Marvin Scholz alle, die sich sein Gesundheitszentrum einmal ansehen möchten, zum Tag der offenen Tür ein. Für reichlich Programm zwischen 10 und 18 Uhr sei gesorgt. Neben einer Schauvorführung an den Geräten und einem Dehnungskurs soll es eine Tombola geben – eine Spendenaktion für das Hospiz in Schwerte. Kinder können sich unterdessen auf einer Hüpfburg austoben.
Wer sich über das Angebot im Gesundheitszentrum oder den Tag der offenen Tür informieren möchte, kann sich unter Tel. (02304) 911 16 30 melden. „Auch Therapeuten und Therapeutinnen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, können mich gerne kontaktieren“, sagt Marvin Scholz.
Aus Leuchtenland wird Marvin’s Starkoch im neuen Gesundheitszentrum an der Sonnenstraße Blau-weißes Spalier zur Hochzeit Bochum-Fans Miriam (32) und Marvin (34) heiraten in Schwerte BVB-Masseur ist jetzt in Schwerte-Ost Ronny Kosina und Eva Herr eröffnen Physiotherapie-Praxis