Sonnenschein begleitete den ersten verkaufsoffenen Sonntag 2025 in Schwerte. Das Frühlingserwachen und der Hollandmarkt sorgten am Sonntag (2.3.) bei den Besucherinnen und Besuchern für freudige Gesichter. Und auch das Stadtmarketing, erstmals federführender Veranstalter, zieht ein positives Fazit.
Michaela Zorn-Koritzius, Leiterin Stadtmarketing, sprach von einem vollen Erfolg – sowohl für die Aussteller aus Holland als auch für die hiesigen Händler. Trotz konkurrierender Karnevalsveranstaltungen hätten auch viele auswärtige Besucher den Weg in die Ruhrstadt gefunden. Die Stimmung sei auf allen Seiten durchweg positiv gewesen.
Kids-Zone kam gut an
Nachdem der Hollandmarkt 2024 Premiere gefeiert hatte, kamen diesmal auf dem Marktplatz eine kulinarische Aktionsfläche und an der Mährstraße eine Kids-Zone dazu. „Diese kam sehr gut an und wird auch zu den restlichen verkaufsoffenen Sonntagen dort mit wechselndem Programm stattfinden“, kündigte Michael Zorn-Koritzius an.
Für das Gelingen der Veranstaltung machte sie auch die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten verantwortlich. Von der Schwerter Werbegemeinschaft über die Stadt Schwerte mit dem Baubetriebshof und dem Ordnungsamt bis hin zum Schwerter Sicherheits- und Sanitätsdienst. „Alle ziehen an einem Strang“, sagte Michaela Zorn-Koritzius und dankte auch den vielen freiwilligen Ordnern. Aus der Kreispolizeibehörde Unna kam ebenfalls ein positives Fazit: Der Veranstaltungssonntag sei störungsfrei abgelaufen.