Aufregung und viel Blaulicht gab es am Donnerstagnachmittag (15.8.) vor dem City-Center in der Schwerter Innenstadt: Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen angerückt, weil gegen 15.36 Uhr in der Stadtbücherei und im Stadtarchiv ein Feueralarm ausgelöst wurde.
Fast unmittelbar danach mussten das Gebäude und die umliegenden Geschäfte von der Feuerwehr evakuiert werden. Die Hauptwache in Schwerte rückte mit sechs Einsatzkräften und mehreren Einsatzfahrzeugen an. Doch zum Glück gab es relativ schnell Entwarnung.
Melder im Aufzugschacht aufgelaufen
Ein Melder im Schacht des Aufzuges, in dem sich Stadtbücherei und Stadtarchiv befinden, war aufgelaufen. Nach Aussage von Einsatzleiter Michael Schlüter reagieren die automatischen Melder sensibel auf Rauch oder erhöhte Temperaturen. In diesem Falle konnte Schlüter jedoch eine Rauch- beziehungsweise Brandgefahr definitiv ausschließen. Die genaue Ursache blieb zunächst unklar.
Und so konnten die Personalkräfte des Stadtarchivs und der Stadtbücherei sowie die umliegenden Geschäftsinhaber und Kunden das Gebäude des City-Centers und die umliegenden Geschäfte nach rund 45 Minuten wieder betreten.