Wichtige Verbindungsstraße war am Wochenende gesperrt Gute Nachrichten für den Holzener Weg

Holzener Weg wieder frei: Nach Schneebruch war am Wochenende gesperrt
Lesezeit

Ohne Vorwarnung standen Autofahrerinnen und Autofahrer auf der Landstraße plötzlich vor einer Barriere aus rot-weiß-roten Warnbaken und einem Sackgassenschild, das obendrein mit dem Zusatz „Keine Wendemöglichkeit“ drohte.

Auf einer wichtigen Verbindung zwischen Schwerte und dem Dortmunder Süden war das ganze Wochenende (10.-12.1.) über kein Durchkommen. Der Holzener Weg blieb zwischen dem Westhellweg und der Einmündung der Straße „Am Stucken“ in Dortmund-Holzen gesperrt, nachdem im Schneechaos am Donnerstagabend (9.2.) ein mächtiger Baum quer über die beide Fahrbahnen gekippt war.

Seit Montagmittag wieder frei

Die Maßnahme sei rein vorsorglich erfolgt, erklärt Stadt-Pressesprecher Ingo Rous auf Nachfrage: „Wir wollten damit vorbeugen, damit nicht noch weitere Bäume umfallen.“ Zumal es auch kaum möglich gewesen sei, die völlig zugeschneiten Bäume oder deren tief verschneites Wurzelwerk zu begutachten. Jetzt habe sich die Situation aber entspannt, nichts deute mehr auf eine Gefahr hin. Deshalb konnte die Stadt die Durchfahrt auf dem Holzener Weg am späten Montagmittag (13.1.) wieder freigeben.

Nach dem Wegräumen der Absperrung kam noch einmal der Winterdienst des städtischen Baubetriebshofs an dieser Stelle zum Einsatz. Er streute den zuvor nicht befahrbaren Bereich gründlich ab, da sich den Angaben zufolge dort stellenweise gefährliches Glatteis gebildet hatte.