Angelika Oremek hat sich getraut: Die 35-Jährige arbeitet als selbstständige Fußpflegerin unter dem Namen „A.O Pedicure“ im Kosmetikstudio „Hola Skin & Co“ an der Ostenstraße. Das Studio hat ihre Freundin Chantal Garcia Rodriguez im Juni 2023 eröffnet. Im September ist Angelika Oremek mit einem Raum für ihre Fußpflegepraxis hinzugekommen.
„Chantal und ich kennen uns seit der Ausbildung. Ich hatte immer Angst vor der Selbstständigkeit – aber als sie sich dann getraut hat, wurde mein Wunsch, auf eigenen Füßen zu stehen, auch wieder größer.“ Angelika Oremek hat zwei abgeschlossene Berufsausbildungen – als staatlich geprüfte Kosmetikerin und Fußpflegerin am Paul-Ehrlich-Berufskolleg – und als Erzieherin.
In diesem Job hat sie auch bis zur Geburt ihrer beiden Kinder gearbeitet. „Das habe ich mit Leib und Seele gemacht. Doch dann bekam ich meine Jungs, und die beiden reichen mir.“ Dann lacht sie und sagt: „Mit den beiden Ausbildungen kann ich auf jeden Fall gut Kinder schminken.“
Keine Fließbandarbeit
Doch Spaß beiseite: Der Beruf der Kosmetikerin ist ihre Leidenschaft, erzählt Angelika Oremek. Nachdem ihre Kinder (inzwischen 2 und 4 Jahre alt) aus dem Babyalter heraus sind, startet sie 2023 als mobile Make-up-Artistin. „Oft habe ich für Bräute gearbeitet, das ist sehr gut angekommen.“ Ihre Freundin Chantal habe ihr dann Mut gemacht, den nächsten Schritt zu wagen.
Als Fußpflegerin bietet sie im Studio in der Ostenstraße vor allem kosmetische Behandlungen an. Fußmasken und Fußbäder, Nagelpflege, Fußmassagen und Hornhautentfernung gehören dazu. „Viele Leute vernachlässigen ihre Füße. Dabei brauchen sie viel Aufmerksamkeit.“ Das brauche auch Zeit. „Einmal hatte ich eine Kundin, die hatte richtig Angst vor der Fußpflege, weil sie zuvor schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ich konnte sie beruhigen und ihr die Angst nehmen. Wie am Fließband arbeiten – das mache ich nicht.“
„Schwerte ist familiär“
Angelika Oremek wohnt in Dortmund-Höchsten. „Schwerte habe ich durch meine Arbeit kennen- und liebengelernt. Alles ist hier sehr familiär, die Leute sind supernett.“ Langfristig wolle sie ihr Angebot irgendwann vergrößern und auch wieder Make-up anbieten. Doch momentan sei die Fußpflege genau das Richtige. „Chantal und ich können uns auf diesem Weg richtig gut ergänzen.“
Die 35-Jährige ist froh darüber, dass ihr Mann sie in ihrem Wunschberuf so gut unterstützt – „und auch die Großeltern helfen alle ganz toll mit bei der Kinderbetreuung“.
Wer sich über Leistungen informieren oder Termine vereinbaren möchte, kann das telefonisch (0170/43 77 814), bei Instagram (a.o-pedicure) oder per E-Mail (info@ao-pedicure.de) machen. Grundsätzlich ist Angelika Oremek bis 14 Uhr im Studio, mittwochs ist sie je nach Terminabsprache bis abends vor Ort.
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version war eine falsche Handynummer angegeben. Wir haben die Nummer inzwischen korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Neues Geschäft in der Ostenstraße: Kosmetikstudio „Hola Skin & Co“ hat eröffnet
EU verbietet Mikroplastik in Kosmetik: Kosmetikerin aus Schwerte: „Produkte erfüllen Anforderung“
Verkaufsoffene Sonntage 2024 in Schwerte: Diese Termine sind geplant