„Schwerte ist so eine schöne Stadt, aber es wird immer weniger hier“, sagt Alexandra Scheib traurig. Sie beklagt die steigende Anzahl an Leerständen in der Innenstadt – und die Schwerterin ist davon nicht nur als Kundin betroffen.
Alexandra Scheib arbeitete vier Jahre lang als Verkäuferin in der Damenboutique „Frankie's“ an der Brückstraße 4. Am Mittwoch (31.1.) muss das Geschäft zwischen dem O2-Shop und der Bäckereikette Grobe aufgrund des Todes von Inhaber Frank Tewes schließen.
„Er war ein lebensfroher Mensch“
„Ich habe ein paar Tage vor seinem Tod noch mit ihm telefoniert“, berichtet Alexandra Scheib und wirkt dabei noch immer bedrückt. Ende letzten Jahres verstarb Frank Tewes. Ihm gehörten zwei „Frankie's“-Boutiquen: in Kamen und in Schwerte. Der Laden in Kamen musste bereits Ende Dezember 2023 geschlossen werden, ein Nachfolger stehe aber bereits fest. In Schwerte sei das bislang nicht der Fall.

Der Tod ihres Chefs trifft Alexandra Scheib schwer: „Herr Tewes war ein lebensfroher, positiv denkender Mensch.“ Er habe stets ein gutes Verhältnis zu den vier Verkäuferinnen am Schwerter Standort gepflegt, so Scheib. „Ich bin gerne arbeiten gegangen“, betont die Schwerterin mit einem Lächeln. Besonders wichtig sei ihr der herzliche Kontakt zu den Kundinnen gewesen.
Rabatte bis zur Schließung
„Frankie's“ bot seiner Schwerter Kundschaft Damenmode und Accessoires in verschiedenen Ausführungen und Farben: Oberbekleidung, Jeans, Ketten, Taschen und Hosen. „Für die Frau von heute“ lautete der Stil der angebotenen Waren. Auch größere Größen waren im Sortiment vorhanden. Bis zur Schließung am 31. Januar erhalten Kundinnen 50 Prozent Rabatt auf alle noch vorhandenen Artikel.

Bereits die große Baustelle direkt vor der Haustür am Cavaplatz setzte dem kleinen Modegeschäft zu. Der Tod des Betreibers Frank Tewes bedeutet nun das endgültige Aus für „Frankie's“. Bereits am Mittwoch verschwinden die bunten Kleidungsstücke aus der Innenstadt. Nach dem Weggang der Boutique „Like Anna“ aus der Hüsingstraße ist es die zweite Geschäftsschließung in Schwerte innerhalb nur eines Monats.
Gerüchte-Check: Steht die Hauptpost am Postplatz auf der Schließungsliste?
Neuer Leerstand in Toplage von Schwerte: Boutique verlässt die Innenstadt
„Ich stille nicht“: Vanessa Hellweg (34) über Mom Shaming unter jungen Müttern