Teilsperrung des Ruhrtalradwegs ab Oktober Bauarbeiten am Südufer des Hengsteysees gehen weiter

Ruhrtalradweg am Hengsteysee wird ab Oktober teilweise gesperrt
Lesezeit

Ab dem 7. Oktober 2024 (Montag) wird die Stadt Hagen die Bauarbeiten am Südufer des Hengsteysees fortsetzen. Nach Informationen der Pressestelle der Stadt Hagen bleibt ein Teil des Ruhrtalradweges daher voraussichtlich bis zum 30. Oktober gesperrt. Im Bereich des Seebades Hengstey werde eine Steganlage fertiggestellt, die zukünftig das Strandhaus mit dem Uferbereich verbinden soll.

Radfahrer und Fußgänger müssten während der Bauarbeiten eine Umleitung über die Seestraße nutzen. Diese sei entsprechend ausgeschildert. Auch die beliebte Strandbar „Salitos Beach“ bleibe während der Bauarbeiten geschlossen.

Der Beachclub „Salitos“ am Hengsteysee in Hagen
Der Beachclub „Salitos“ am Hengsteysee wird während der Bauarbeiten geschlossen sein. © Jörg Bauerfeld

Aufwertung Ruhrtalradweg

Die Bauarbeiten finden im Zuge des gewaltigen Bauprojekts am See statt: Hier entsteht der See-Park Hengstey. Knapp 300 Meter des Ruhrtalradwegs waren bereits von August 2023 bis Juni 2024 in Höhe des Freibades für Fußgänger und Radfahrer gesperrt gewesen. Im Juni öffnete der Beachclub am Südufer mit direkter Verbindung zwischen See und Terrasse. Ein weiterer Steg, der in einem weiten Bogen vom Beachclub über den Weg in den See und dann wieder zurück ans Ufer führt, ist demnach der Baustein, der noch fehlt.

Ein weiteres Projekt werde die Aufwertung des Ruhrtalradweges sein. Zwischen dem Laufwasserkraftwerk an der Stadtgrenze zu Herdecke und der DLRG am Südufer des Hengsteysees werde künftig auf einer Strecke von rund 900 Metern eine getrennte Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer angelegt.