Weißer Audi in Schwerte gestohlen Mehrere außergewöhnliche Fälle in der jüngeren Vergangenheit

Weißer Audi in Schwerte gestohlen: Polizei sucht Zeugen der Tat
Lesezeit

Ein Audi A6 ist im Februar 2023 in Holzen gestohlen worden. Nun haben unbekannte Täter erneut in dem Schwerter Stadtteil zugeschlagen – wieder traf es ein Fahrzeug der Marke Audi.

Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter den weißen Pkw in der Nacht zu Sonntag (19.5.) entwendet. Er parkte zuvor an der Friedrich-Hegel-Straße. An dem Audi A4 waren zur Tatzeit die amtlichen Kennzeichen UN-G 942 angebracht. Bei ihrer Flucht beschädigten die Täter nach Angaben der Polizei ein weiteres dort geparktes Auto.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Diebstahl oder Verbleib des Fahrzeugs machen? Hinweise melden Zeugen bitte an die Wache in Schwerte unter Tel. (02304) 921 33 20, Tel. 92 10 oder per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de.

Lieferauto gestohlen

Hin und wieder kommt es in Schwerte zu teils außergewöhnlichen Autodiebstählen: Im September 2023 war ein Lieferauto vor dem Mykonos Grill an der Eintrachtstraße gestohlen worden – der Motor lief, der Schlüssel steckte. Ohne große Mühe konnte der Täter hier zulangen.

Nach dem Audi-Diebstahl Anfang 2023 in Holzen kam es ebenfalls im Februar vergangenen Jahres zu einem Diebstahl im großen Stil von einem Autohaus-Gelände in Schwerte. Die Schadenssumme lag laut Polizei damals im sechsstelligen Bereich. Gestohlen wurden zwei Luxuskarossen: ein schwarzer Maserati Quattroporte und ein grauer Alfa Romeo Giulia.

Mit Feuerwehrwagen auf Irrfahrt

Der wohl spektakulärste Fall ereignete sich in der jüngeren Vergangenheit kurz hinter der Schwerter Stadtgrenze. Mit einem gestohlenen Feuerwehrwagen war ein damals 18-Jähriger im Mai 2022 durch den Dortmunder Süden gefahren.

Ein Kumpel filmte den Fahrzeugdieb, der mit dem Löschfahrzeug durch den Dortmunder Süden gefahren war.
Ein Kumpel filmte den Fahrzeugdieb, der mit dem Löschfahrzeug durch den Dortmunder Süden gefahren war. © Screenshot Bauerfeld

Gut eineinhalb Stunden dauerte der Trip des jungen Mannes, bei dem er gemeinsam mit einem Kumpel und teilweise mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht unterwegs gewesen war. Das Löschfahrzeug hatte der Täter zusammen mit einer Uniform in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2022 aus dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Dortmund-Berghofen gestohlen.

Die Polizei hatte den 18-Jährigen schließlich auf der B236 zwischen dem Tunnel Berghofen und dem Freischütz erwischt.