15. Pflanzentauschbörse in Schwerte Das Frühlingsfest der Naturfreunde steht an

Frühlingsfest der Pflanzen: 15. Tauschbörse der Naturfreunde steht an
Lesezeit

In Schwerte wird die Natur gefeiert: mit der 15. Pflanzentauschbörse, die am 5. Mai (Sonntag) von 12 bis 18 Uhr stattfindet. Die Naturfreunde Schwerte öffnen die Türen ihres Naturfreundehauses an der Waldstraße 30 auf der Schwerterheide für alle Garten- und Pflanzenbegeisterten.

Frühlingserwachen bedeute auch, dass Gärtner ihre zu groß gewordenen Stauden teilen und für die Börse eintopfen, wie die Naturfreunde mitteilen. Es sei die ideale Jahreszeit, um überschüssige Pflanzen, aber auch Baumsetzlinge, Blumenzwiebeln und selbstgezogene Jungpflanzen mit anderen zu tauschen oder gegen ein geringes Entgelt abzugeben.

Die Veranstaltung soll nicht nur die Möglichkeit zum Austausch und Erwerb von Pflanzen bieten, sondern auch praktische Tipps von Experten wie Gärtnerin Beate Köster liefern.

Auch Anfänger sind eingeladen

In einer Atmosphäre, die von der Freude am Gärtnern und dem Austausch untereinander geprägt sei, seien nicht nur erfahrene Gärtner willkommen: „Sie haben nichts zum Tauschen, weil Sie gerade erst mit der Gärtnerei anfangen? Macht nichts! Kommen Sie trotzdem“, betont die Ortsgruppe Schwerte der Naturfreunde Deutschland.

Speisen würden ebenfalls nicht fehlen; von Bratwurst über kühle Getränke bis hin zu Kaffee und Waffeln sei für die Verpflegung gesorgt.