Nach anderthalbjähriger Corona-Pause kündigen die Pfadfinder wieder eine Altpapier- und Altkleidersammlung an. Helfer verteilen Handzettel in den Briefkästen.

© Reinhard Schmitz

Ein Stück Normalität kehrt zurück: Pfadfinder sammeln wieder Altkleider

rnCorona in Schwerte

Seit Beginn der Corona-Krise hatten die Pfadfinder ihre Altkleider- und Altpapiersammlungen gestoppt. Jetzt geht es wieder los. Der Erlös ist wichtig für ihr Jugendheim.

Schwerte

, 08.09.2021, 11:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Altpapierstapel können aus den Kellerecken geholt werden. Die Altkleidersäcke blockieren nicht mehr länger die Garagen. Seit anderthalb Jahren hat sie wegen der Corona-Krise niemand mehr abgeholt. Dreimal in Folge mussten die Pfadfinder ihre halbjährliche Aktion ausfallen lassen.

Doch ein Ende ist in Sicht. Am 25. September (Samstag) ab 9 Uhr sind die Jugendlichen wieder zur Altkleider- und Altpapiersammlung im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Erlös ist wichtig für die Unterhaltung des Pfadfinderheims

Um den Unterhalt des Pfadfinderheims im alten Eisenbahn-Ausbesserungswerk in Schwerte-Ost sicherzustellen, sei man weiter auf die Sammlung angewiesen, erklärt Kuratin Eva Mehrens. Von dem Erlös würden laufende Kosten wie Strom, Gas, Wasser sowie Reparaturen bezahlt: „Deshalb ist es total nötig, dass die Leute uns unterstützen.“

Die Pfadfinder wüssten auch, dass der eine oder andere bereits verzweifelt auf die Abholung des Altmaterials gewartet habe. „Jetzt findet das wieder regelmäßig in gewohnter Form statt“, verspricht Eva Mehrens.

Wann hat man so ein Bild zuletzt gesehen? Seit anderthalb Jahren konnten die Pfadfinder kein Altpapier und keine Altkleider mehr sammeln. Doch jetzt geht es bald wieder los.

Wann hat man so ein Bild zuletzt gesehen? Seit anderthalb Jahren konnten die Pfadfinder kein Altpapier und keine Altkleider mehr sammeln. Doch jetzt geht es bald wieder los. © Bernd Paulitschke (A)

Der gesamte „Stamm“ der Pfadfinder – so nennen sie ihre Gruppe traditionell – hat mit dem Verteilen von Handzetteln begonnen. Die rund 100 Mitglieder sind dabei, die Informationen in den Briefkästen zu verteilen. Am Aktionstag selbst werden dann rund 35 Aktive mit ihren Fahrzeugen unterwegs sein. Zum Abschluss findet am Abend eine Aftershowparty im Garten des Pfadfinderheims statt.

Im Sommer konnten die Pfadfindergruppen wieder reisen

Der Treffpunkt an der Ernst-Gremler-Straße ist, so Eva Mehrens, vor den Sommerferien wieder geöffnet worden – nach Regeln analog dem Verhalten in den Schulen, über die vom Jugendamt ständig informiert werde. „In der Corona-Zeit haben wir die Heimabende online gemacht“, berichtet die Kuratorin. Um den Kontakt zu halten, habe es auch Spiele auf der Homepage gegeben. Und den Jüngeren habe man Material zum Basteln und Spielen in den Briefkasten geworfen.

Jetzt lesen

Das alles konnte natürlich die „normale“ Jugendarbeit nicht ersetzen. Umso größer war deshalb die Freude, als in den Sommerferien alle Gruppen wieder zu ihren Fahrten aufbrechen konnten. „Die Kinder waren total glücklich, weil es sowas wie früher wieder ist“, weiß Eva Mehrens. Aber auch die Gruppenleiter hätten es sehr vermisst, endlich Zelte aufbauen zu können.

Für „vergessene“ Spenden wird ein Anrufbeantworter geschaltet

Und nun kehrt mit den Altkleidersammlungen ein weiteres Stück gemeinschaftlicher Normalität zurück. Die Spenden sollten am 25. September gut sichtbar an den Straßenrand gestellt werden. Sollte etwas dort versehentlich stehen gelassen werden, so bitten die Pfadfinder um Info unter Tel. (02304) 976 52 47. Der Anrufbeantworter ist am Aktionstag ab 19 Uhr bis zum folgenden Sonntag (26.9.) um 13 Uhr geschaltet: „Die Sachen werden dann am Sonntag abgeholt.“

Jetzt lesen