Laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) können Corona- und Grippeimpfung an einem Termin erfolgen.

© picture alliance/dpa

Parallele Corona- und Grippeimpfung? Das empfiehlt ein Schwerter Hausarzt

rnHeftige Erkältungswelle

Heftige Grippewelle: Bundesgesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler rufen zur Doppelimpfung gegen Corona und Grippe auf. Hausarzt Theodor Spanke aus Schwerte hat dazu eine klare Meinung.

Schwerte

, 10.10.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Platzen die Hausarztpraxen mit Patienten, die von Erkältungen und Grippe geplagt sind, jetzt schon aus allen Nähten? „Über Arbeit können wir uns wirklich nicht beklagen. Es ist schon reichlich zu tun“, sagt der Schwerter Hausarzt Theodor Spanke.

Empfehlung: Doppelimpfung gegen Corona und Grippe

Weil die Erkältungswelle dieses Jahr deutlich heftiger ausfällt als im letzten, bietet die Praxis von Spanke an der Haselackstraße sogar eine Infektionssprechstunde an, die im Anschluss an die normale Sprechstunde erfolgt - den Termin sollte man telefonisch vereinbaren. „Wir hatten bisher noch keinen positiven Influenza-Fall in der Praxis, aber wir versuchen jetzt schon gegen die Grippe anzuimpfen.“

In der Schwerter Praxis gibt es aktuell das volle Impfprogramm: Erst- und Zweitimpfung gegen Corona, die Booster-Impfung, also der dritte Piks gegen Corona, und die Impfung gegen die Grippe. Von der Ständigen Impfkommission, kurz Stiko, liegt die Empfehlung einer Doppelimpfung gegen Corona und Grippe vor, ein zweiwöchiger Abstand zwischen den zwei Spritzen ist also nicht mehr nötig.

Die Voraussetzung: Beim Influenza-Vakzin muss es sich auch um einen Totimpfstoff handeln. Bei den in Deutschland zugelassenen Influenza-Impfstoffen für Kinder und Erwachsene handelt es sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts meist um Totimpfstoffe. Und dann alles in einen Arm? „Das ginge schon. Das ist aber kein Muss. Sogar bis zu fünf Injektionen in einen Arm wären machbar“, sagt der Schwerter Hausarzt. Seit der zweiten Septemberhälfte impft Spanke seine Patienten in Schwerte schon gegen die Grippe.

Wird der Impfstoff in Schwerte knapp?

Er rät eindeutig zur Doppel-Impfung: „Sowohl Corona als auch die Grippe können schwere Verläufe haben. Gerade für Risiko-Patienten und Ältere mit geschwächtem Immunsystem ist das deshalb sinnvoll.“ Auch Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Lothar Wieler haben bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Mittwoch (6.10.) in Berlin zur Doppelimpfung aufgerufen: „Doppelt Impfen-Gehen führt auch zu doppeltem Schutz“, sagte Spahn.

Über Impfstoff-Knappheit müssen sich die Patienten von Theodor Spanke keine Sorgen machen. Er habe mehr als im letzten Jahr bestellt, sagt er. „Knappheit ist kein Thema mehr.“ Weil die Leute im letzten Jahr viel zu Hause waren und das Immunsystem nicht trainiert haben, müsse man dieses Jahr mit mehr Grippe-Fällen rechnen, lautet die Prognose des Hausarztes.

Er rät dazu, alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um einer Grippe oder einer Erkältung zu entgehen: Dazu zählen die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken), eine gesunde Ernährung und auch Wechselduschen sollen wohl 30 Prozent der Erkältungen verhindern können.

Lesen Sie jetzt