Petra Laskowski ist die Geschäftsführerin der Tagespflege Golden Girls and Boys.

Petra Laskowski ist die Geschäftsführerin der Tagespflege Golden Girls and Boys. © Hanna Lecking

Nach Automaten-Sprengung: Tagespflege macht sich zum 1. Geburtstag selbst ein Geschenk

rnGolden Girls & Boys

Die Tagespflege in Holzen feiert am Samstag ihr einjähriges Bestehen – und das allen Widrigkeiten zum Trotz. Denn der Eingangsbereich war nach der Automaten-Sprengung lange Zeit völlig zerstört.

Holzen

, 23.09.2022, 17:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Vor fast einem Jahr wurde der Sparkassenautomat in Holzen gesprengt. Die benachbarte Tagespflege Golden Girls & Boys war betroffen – und das gerade mal einen Monat nach der Eröffnung.

„Das war’s“, hätte man damals nur noch gedacht, berichtet Geschäftsführerin Petra Laskowski. Doch schon nach einer Woche habe die Tagespflege dann doch ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen können. Nur der Haupteingang sei zu stark beschädigt gewesen, um überhaupt benutzt werden zu können.

So sieht der Eingangsbereich ein Jahr nach der Sprengung des Automaten aus.

So sieht der Eingangsbereich ein Jahr nach der Sprengung des Automaten aus. © Hanna Lecking

„Bis vor ein paar Wochen haben wir den Eingang im Flur für die Mieter verwendet“, erzählt Laskowski weiter. Nun sei der Haupteingang aber pünktlich zum einjährigen Bestehen der Tagespflege fertiggestellt worden – quasi ein Geschenk zum Geburtstag. „Es war wirklich auf den letzten Drücker.“

Anlässlich des 1. Geburtstages feierte die Tagespflege bereits am Freitag (23.9.) ein Sommerfest. Kaffee und Kuchen standen an diesem Tag für alle Gäste und ihre Angehörigen bereit, bevor abends der Grill angemacht wurde.

Jetzt lesen

Tag der offenen Tür am Samstag

Am Samstag (24.9.) geht die Feier gleich mit einem Tag der offenen Tür weiter. Interessierte können in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in die Tagespflege kommen und sich bei Kaffee und Kuchen unverbindlich einen Eindruck von der Einrichtung und dem Team verschaffen. Und sogar eine Tombola lockt mit einigen Gewinnen.

Das Team der Tagespflege Golden Girls and Boys freut sich auf den Tag der offenen Tür.

Das Team der Tagespflege Golden Girls and Boys freut sich auf den Tag der offenen Tür. © Hanna Lecking

Aktuell seien auch noch ein paar Plätze in der Tagespflege frei, so Laskwoski. Insgesamt sei Platz für 18 Gäste, die von einem Team aus sieben Personen betreut werden. Und sogar ein Tagespflege-Maskottchen gibt es: Lucky, der Hund von Petra Laskowski, ist normalerweise jeden Tag mit dabei.

Das Angebot der Tagespflege ist breit gefächert und gestaltet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Gäste. In dem großen Hauptraum, dem Nostalgie-Zimmer, den zwei Ruheräumen oder auch im Außenbereich können die Gäste singen, Gymnastik betreiben oder einfach ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Jetzt lesen

„Ich habe das Ziel, unsere Tagespflege zur schönsten Wohlfühl-Tagespflege in Dortmund zu machen“, sagt Geschäftsführerin Petra Laskowski ganz selbstbewusst. In dem einen Jahr ihrer Existenz habe sie bereits viele positive Rückmeldungen erhalten.

Der Hauptraum der Tagespflege ist während des Sommerfest bereits gut gefüllt.

Der Hauptraum der Tagespflege war während des Sommerfestes am Freitag gut gefüllt. © Hanna Lecking

„Viele wissen auch gar nicht, dass die Pflegekasse ein eigenes Budget für die Tagespflege hat“, erzählt Laskowski. Dieses Extra-Budget bestehe in gleicher Höhe zusätzlich zum ambulanten Budget. So könnten schon Menschen mit dem Pflegegrad zwei die Tagespflege für einige Tage im Monat praktisch kostenfrei nutzen.

Das könnte die sozialen Kontakte und die Lebensqualität der Senioren erhalten oder verbessern, ohne dass ein Umzug ins Heim notwendig sei.

Jetzt lesen


Tag der offenen Tür

  • Samstag, 24. September, von 14-16 Uhr
  • Vorhölterstraße 17-19
  • Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich einen Eindruck von der Tagespflege und dem Pflegeteam zu machen.