Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Schwerte
" Selbst gemachte Plätzchen sind ein sehr persönliches Geschenk - wir zeigen drei Tipps, wie man sie schön verpacken kann.

Gerade in der Adventszeit sind Plätzchen ein beliebtes Mitbringsel: Wie man die Kekse schön verpacken kann - dazu zeigen wir drei Basteltipps. Von Marie Rademacher

Vier Schwerter fahren schon bald 2.000 Kilometer mit dem Fahrrad zur Partnerstadt Ioannina in Griechenland: Die Verabschiedung findet am Rathaus statt. Von Irina Höfken

An den modernen „Hyperchargern“ können E-Autos schon bald in Rekordgeschwindigkeit geladen werden. Nun steht fest, ab wann sie nutzbar sind. Von Johannes Staab

Ist es zu laut in Schwerte? Und wenn ja, wo? Bürger können nur zum 107-seitigen Lärmaktionsplan Stellung nehmen. Von Johannes Staab

" Lotto

Grote Markt, Atomium, Manneken Pis, belgisches Bier und viel Nachhaltigkeit: Brüssel weiß auf vielfältigem Wege zu überzeugen. Wir schicken Sie mit dem Thalys hin und bringen Sie wieder zurück.

" AOK

Hatten Sie schon mal einen Schnurrbart? Falls nicht, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Im Rahmen der Aktion „Movember“ setzen Männer weltweit ein haariges Zeichen für ihre Gesundheit.

Exklusiv für Abonnenten
" Martina Niehaus vor der Redaktion der Ruhr Nachrichten in Schwerte

Als Lokalredaktion sind wir Ihr Begleiter in Schwerte und im Dortmunder Süden, Ihr Kümmerer und Partner. Wir würden uns gerne vorstellen. Am besten, Sie begleiten uns durch den Tag. Von Vanessa Trinkwald

" Rücken drei Wochen lang das Fahrrad in den Mittelpunkt ihrer Mobilität: Birgit Wippermann und Anke Skupin (r.).

Beim Stadtradeln wird das Fahrrad in Schwerte für drei Wochen im Mai zum Hauptverkehrsmittel. Auch die „Stadtradelstars“ 2023 sind schon gefunden.

" Wie Sie diese weichen, leckeren Karamell-Bonbons selbst machen, zeigen wir im Video.

Keine ollen Kamellen, sondern frische, selbst gemachte: Wir zeigen im Video, wie man ganz leicht zu Hause weiche Karamellbonbons herstellen kann. Von Marie Rademacher

" Die große Erdkugel, die im Gasometer hängt, bringt Kinder wie Eltern zum Staunen.

„Wohin könnten wir heute fahren?“ Familien, die sich diese Frage am Wochenende oder bald in den Weihnachtsferien stellen, finden in unserer Übersicht Inspirationen für Ausflüge in die Region. Von Klaus-Dieter Hoffmann

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Es sind Erzählungen über das sagenhafte Schwerte an der Ruhr: 2012 wurde der Laternenweg eingeweiht. Ist er Jahre später vom Aussterben bedroht, fragt sich Leserin Kerstin Plöger.

" Die Dechenhöhle in Iserlohn-Letmathe ist ein beliebter Ort für Klassenausflüge. Familie können aber auch einfach selber hinfahren und mir ihren Kindern in das unterirdische Zauberreich eintauchen.

Wie wäre es mit einem außergewöhnlichen Familienausflug in eine Höhle? Welche es in der Region gibt und was Familien wie auch alle anderen dort entdecken können, zeigt unsere Übersicht. Von Klaus-Dieter Hoffmann

" Hier gibt es sechs „Fit mit Caro“-Express-Workouts für den Bauch in einer Übersicht.

Wer den Fokus seines Trainings auf die Bauch- oder Core-Muskulatur legen möchte, findet hier sechs passende Workout-Videos im Überblick. Von Carolin West

" Fit mit Caro: Hier gibt es alle Express-Workouts in der Übersicht

Fehlende Zeit ist eine der beliebtesten Ausreden, die Sporteinheit ausfallen zu lassen. Dabei muss das Training nicht lange dauern. Hier gibt es kurze Workouts, die jeder in seinen Tag integrieren kann. Von Carolin West, David Nicolas Döring

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Die Geschichte der Schwerter Familie Ahlers zog sich über Jahre. Sie fand nun ein Happy End – den Umständen entsprechend. Leser Willi Weiher hat dazu eine klare Meinung.

" Redakteurin und Fitnesstrainerin Carolin West zeigt in ihren Videos regelmäßig neue Workouts.

Die neuen „Fit mit Caro“-Workouts enthalten neben den Übungen auch jeweils ein kurzes Warm up und Cool down – ein komplettes Training in unter 30 Minuten also. Hier gibt es alle Workouts in der Übersicht. Von Carolin West

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Der Schwerter Rat hat sich für die Umgestaltung des Marktplatzes entschieden. Leser Peter Hoffmann macht diese Entscheidung nach eigener Aussage fassungslos.

" Hans-Bernd Marks vom Arbeitskreis Asyl freut sich: Viele Ehrenamtliche wollen Geflüchteten aus der Ukraine helfen.

Der Arbeitskreis Asyl hatte bei einem Treffen in der Marienkirche um Helfer für Flüchtlinge aus der Ukraine geworben. Die Resonanz ist überwältigend: Rund 140 neue Ehrenamtliche stehen bereit. Von Martina Niehaus

" Mit 38 verschiedenen Sondermotiven verkauft die Biermarke Brinkhoff's für kurze Zeit ihre Flaschen - Schwerte ist auch mit dabei.

Die Dortmunder Brauerei Brinkhoff’s verkauft für kurze Zeit Bierflaschen mit Sondermotiven. Die Etiketten zeigen mehrere Ruhrgebietsstädte im Comic-Stil – auch Schwerte und seine Wahrzeichen. Von Johannes Staab

" Mira und Joleen vom Ruhrtal-Gymnasium waren von der Vorlese-Aktion in der Ruhrtal-Buchhandlung begeistert.

Zum Welttag des Buches las Jörg Schroeder jetzt Schwerter Schülerinnen und Schülern in der Ruhrtal-Buchhandlung vor. Das schönste Geschenk bekommt er zurück: ein Kinderlachen.

" Sascha Dorday und Nora Scherz von der WFG bei der Pflanzaktion im Gewerbegebiet Nattland.

Wildobstbäume und Sträucher wachsen nun im Nattland: Die Pflanzaktion der Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll Eingriffe in die Natur im Gewerbegebiet wieder ausgleichen. Von Martina Niehaus

" Ortstermin am zukünftigen Kreisel (v.l.): Herbert Hamacher (stellv. Vorsitzender der CDU-Ortsunion Ergste-Villigst), Ina Brandes (Verkehrsministerin), Marcal Zilian (CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Unna I), Bernd Krause (Vorsitzender der Ortsunion Ergste-Villigst), Sascha Enders (Vorsitzender CDU-Stadtverband) und Bianca Dausend (stellvertretende Bürgermeisterin).

Die Einmündung der Letmather Straße und Ruhrtalstraße soll einen Kreisverkehr bekommen. Und nach einem Besuch der Verkehrsministerin erfuhr die CDU jetzt auch ein Zeitraum für den Baubeginn. Von Heiko Mühlbauer

" Die Feuerwehr löschte die Flammen an dem Wohnhaus an der Ecke Fleitmannstraße/Holzener Weg.

Zu einem Großbrand rückte die Feuerwehr Schwerte am Donnerstagmittag aus. Hinter dem Bahnhof schlugen Flammen bis zum Dach eines Wohnhauses. Die Rettungskräfte sperrten teilweise die große Kreuzung. Von Reinhard Schmitz

" Usermeinungen müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Wir behalten uns das Recht auf Kürzungen vor.

Die Bürgerinitiative „Naturerhalt statt Asphalt“ forderte abermals den Stopp des K20-Ausbaus. Klare Worte dazu gibt es von Dr. Heilwig Donner.

" Erzieherin Doris Kranzusch aus Schwerte hielt die Hauptrede der Veranstaltung. Sie erzählt uns im Video, was den Erzieherinnen und Erziehern besonders am Herzen liegt.

Mehr als 100 Erzieherinnen und Erzieher aus Schwerte und Castrop-Rauxel sind am Mittwoch (4.5.) für bessere Arbeitsbedingungen durch die Schwerter City gezogen. Eine Sache liegt ihnen besonders am Herzen. Von Johannes Staab

" Die Feuerwehr löschte die Flammen und suchte im verrauchten Gebäude nach der Katze.

In Hennen hat es am Dienstag (3.5.) gebrannt – Flammen schlugen den Helfern aus den Kellerfenstern entgegen. Die Bewohner hatten sich ins Freie gerettet, suchten aber ihre Katze. Von Martina Niehaus