Das war eine bittere Durststrecke für Freunde der italienischen Küche in Schwerte, als das frisch renovierte Restaurant „L‘incontro“ in der Eintracht-Straße vor rund einem halben Jahr schließen musste.
Doch die schlimme Zeit ist vorbei. Bereits seit Samstag (4.11.) hat das Restaurant wieder für Gäste geöffnet. Und wenn der neue Koch Gjergj Sokoli seine Pläne durchsetzt, wird das neue Angebot das des alten „L‘incontro“ noch übertreffen.
Abano Terme bei Venedig
In der Küche steht nun Gjergj Sokoli, der zuletzt jahrelang das Restaurant „Linguini“ in Dortmund geführt hat. Davor hatte er unter anderem ein Restaurant in Abano Terme bei Venedig. Doch seine Familie lebt in Dortmund. Deshalb hat es ihn zurückgezogen.
Im „Linguini“ läuft nun der Mietvertrag aus und Gjergj Sokoli erfuhr über seine Freunde in der italienischen Gastro-Szene über das ungenutzte „L‘incontro“ in Schwerte. Hier übernimmt er ein fast frisch renoviertes Restaurant mit edler Einrichtung.

„Im Restaurant haben wir nur noch neu gestrichen“, berichtet Gjergj Sokoli. Und der Keller und das Kühlhaus wurden modernisiert. Nun ist er bereit, seine Vorstellung von guter italienischer Küche in Schwerte umzusetzen.
Auf die zukünftigen Gäste warten Gerichte mit Rindfleisch, Fisch, selbstgemachter Pasta und Gemüse der Saison. Genießer werden langfristig gezwungen sein, mindestens einmal pro Woche ins „L‘incontro“ zu kommen: Denn Gjergj Sokoli wird mit wöchentlich wechselnder Mittagskarte arbeiten.
Vegetarische Penne
In dieser Woche zum Beispiel stehen ein Mittagsmenü und mehrere Mittagessen auf der Karte. Das Menü beinhaltet eine „Kirsch-Erbsen-Cremesuppe“, einen Salat mit Mozzarella und Schinken und ein gegrilltes Telapia-Filet (Fisch) auf Safran.
Die Gerichte sind in dieser Woche „Spaghetti alla Carbonara“, selbstgemachte vegetarische Penne, Schweinefilet in Champignon-Soße und gegrilltes Doraden-Filet mit Spinat.

An diesem Mittagsmenü der ersten Woche erkennt man die ausgesuchte Qualität, die Gjergj Sokoli in Schwerte halten möchte. Nicht nur Feinschmecker, sondern auch die Freunde klassischer Pizzeria-Angebote können sich freuen. Gjergj Sokoli bietet auch die normale Pizza zum Abholen an. Und eine andere Personengruppe darf auch aufhorchen: Im neuen „L‘incontro“ gibt es einen Raucherbereich.