Eine alte Dampflok hat am Samstag (21.1.) ihre Reise nach Winterberg angetreten. Angehängt waren Waggons aus den 20er- bis 50er-Jahren. Die Sitzplätze waren ausverkauft, hieß es im Vorfeld. Schaulustige aber konnten die Fahrt der Dampflokomotive vom Freien heraus beobachten. Leser Wolfgang Güttler hat das getan – und den Zug in Schwerte-Ost fotografiert.
„Dampfzug nach Winterberg heute durch Schwerte-Ost. Der Zug kam von Münster und fuhr über Recklinghausen, Witten und Schwerte mit Ziel Winterberg“, schreibt Wolfgang Güttler. „Das Foto entstand in Schwerte-Ost bei minus 4 Grad Celsius.“
Und so sah der Dampf, den die Lok ausstieß, bei diesen Temperaturen noch einmal imposanter aus. Wie die Wände eines Tunnels legte er sich um den Nostalgiezug.
Am 28. Januar steht dann eine weitere Fahrt an, diesmal mit dem gemütlich beheizten Sonderzug und der Diesellok V 200 033. Die Museumseisenbahn Hamm fährt ebenfalls in die Ferienwelt Winterberg. Die Fahrt beginnt gegen 9 Uhr in Hamm (Westf) Hbf und führt mit Halten in Kamen, Dortmund, Witten, Schwerte und Fröndenberg auf das Hochplateau nach Winterberg. Der Sonderzug fährt in Schwerte voraussichtlich um 10.14 Uhr von Gleis 1 ab und kehrt um 18.38 Uhr wieder zum Schwerter Bahnhof zurück.
Ihr habt etwas in Schwerte erlebt, habt Informationen und Bildmaterial, das die Ruhr Nachrichten noch nicht veröffentlicht hat? Oder Ihr wollt einfach mal Eure Meinung loswerden?
Schick uns deine Infos oder Kommentare ganz einfach per WhatsApp. Unser Leserreporter-Phone ist unter 0175 – 474 8945 jederzeit für Deine Nachricht erreichbar.
Waldspaziergang im Winter: „Einfach ein Genuss!“
Im richtigen Licht: Schöne Motive überall in der Stadt
Volle Kraft voraus: Mit viel Optimismus und kräftigen Farben ab ins neue Jahr!