Leo Club Schwerte Lions-Nachwuchs holt offizielle Gründungsfeier nach

Leo Club Schwerte: Lions-Nachwuchs holt offizielle Gründungsfeier nach
Lesezeit

Der Schwerter Lions Club ist mittlerweile seit 50 Jahren ehrenamtlich aktiv. 2019 wurde mit dem Leo Club Schwerte eine weitere Lions-Bewegung, speziell für den Nachwuchs, gegründet, in der sich inzwischen 30 junge Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 32 Jahren ehrenamtlich in der Ruhrstadt betätigen.

In den letzten drei Jahren seit der Gründung des Leo Clubs konnte die Nachwuchsorganisation mit mehreren Aktionen bereits eine vierstellige Summe aufbringen. Die jungen Lions veranstalteten ein Weihnachtsfrühschoppen auf dem Plateau der Rohrmeisterei, betrieben einen Stand auf dem Streetfood-Markt und verkauften den eigenen Lions-Wein. Die Erlöse kamen der Schwerter Tafel sowie Kindergärten und Schulen zugute.

Gründungsfeier nachgeholt

Nun konnte auch die wegen Corona verschobene offizielle Gründungsfeier der Leos, auch Charterfeier genannt, im festlichen Rahmen in der Rohrmeisterei nachgeholt werden.

„Wir vom Lions Club freuen uns über eine so engagierte und mitgliederstarke Jugendorganisation in Schwerte“, sagte der letztjährige Lions-Präsident Lutz Thimm. „Die jungen Männer und Frauen lernen bei Planung und Umsetzung ihrer Projekte für den guten Zweck Verantwortung zu übernehmen.“ Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Leo Club sei lediglich die Bereitschaft, seine freie Zeit für das Ehrenamt zu opfern.

NS-Zeit in Schwerte: Mahn- und Gedenkfeier an die Reichspogromnacht 1938

Die Vorleser kommen: Geschichten für Kinder und Schwerte-Krimi für Erwachsene