Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Kreis meldet 14 Genesene für Schwerte – Zahl der aktuell Infizierten sinkt rapide

rnCorona-Pandemie

Am Freitag (17.9.) hat das Kreis-Gesundheitsamt zahlreiche zuvor an Corona erkrankte Schwerterinnen und Schwerter als wieder genesen gemeldet. Dennoch stieg die Inzidenz leicht an.

Schwerte

, 17.09.2021, 19:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Insgesamt 14 zuvor am Coronavirus erkrankte Schwerterinnen und Schwerter wurden am Freitag (17.9.) als wieder genesen gemeldet. Seit Beginn der Pandemie gelten damit inzwischen 1.846 Infektionen als überstanden. Weil am Freitag zeitgleich „nur“ zwei Corona-Neuinfektionen gemeldet wurden, sank die Zahl der aktuell Infizierten rapide ab.

Von 1.960 Infektionen, die seit Beginn der Pandemie für unsere Stadt gemeldet wurden, waren damit am Freitag noch 54 aktuell. Zum Vergleich: Am Vortag hatte es noch 66 aktuell Infizierte gegeben. Die Zahl der Mutationsfälle hat sich indes nicht verändert.

Wie schon am Donnerstag (16.9.) waren auch am Freitag 261 Fälle der Alpha-Variante (britisch), ein Fall der Beta-Variante (südafrikanisch) und 62 Fälle der Delta-Variante (indisch) bekannt.

Kreis-Inzidenz sinkt weiter

Der Inzidenz-Wert für Schwerte lag laut Berechnungen der Redaktion am Freitag bei 54,1 und ist damit leicht gestiegen. Das entspricht 25 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für den gesamten Kreis Unna ebenfalls eine Inzidenz von 54,1 gemeldet.

644 Menschen kreisweit waren am Freitag nachweislich Corona-positiv, 20 weniger als am Vortag. 13 Erkrankte befinden sich in stationärer Behandlung. Informationen über die aktuelle Situation in Schwerter Schulen und Kitas gab der Kreis indes nicht heraus.