Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Mittwoch zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerter gemeldet.

© picture alliance/dpa

Schwerter Inzidenz unter 50 – Zahl der aktuell Infizierten sinkt

rnCorona-Pandemie

Obwohl der Kreis weiterhin täglich Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt meldet, sind Inzidenz-Wert und Infiziertenzahl weiter gesunken. Kreisweit sogar rapide.

Schwerte

, 08.09.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Kreis-Gesundheitsamt meldet inzwischen wieder an allen Meldetagen (Mo-Fr) Corona-Neuinfektionen für Schwerte. Am Mittwoch (8.9.) waren es zwei. Allerdings wurde kein weiterer Fall einer Corona-Mutation nachgewiesen. Neue Fälle der Alpha- (britisch) oder Beta-Variante (südafrikanisch) gab es den Daten des Kreises nach ohnehin schon lange nicht mehr.

Die Delta-Variante (indisch) wurde indes immer häufiger nachgewiesen. Insgesamt hat es in Schwerte bislang 46 nachgewiesene Fälle gegeben. Weil zeitgleich zu den zwei gemeldeten Neuinfektionen sechs Personen aus unserer Stadt am Mittwoch als wieder genesen galten, sank die Zahl der aktuell Infizierten auf 54.

Zum Vergleich: Am Vortag hatte sie noch bei 58 gelegen. Auch der Inzidenz-Wert ist weiter in den Keller gerutscht. Er lag am Mittwoch erstmals seit Tagen wieder unter 50 – bei 47,6. Das entspricht 22 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen.

Kreis-Inzidenz sinkt rapide

Der kreisweite Inzidenz-Wert ist noch deutlich stärker gesunken: von 83,6 (Stand 7.9.) auf 72,4. Die aktuelle Gesamt-Fallzahl des Kreises Unna stieg unterdessen um zehn auf 679.

Die Zahl derjenigen, die wegen ihrer Corona-Infektion stationär behandelt werden müssen, sank allerdings leicht ab: von 20 (Stand 7.9.) auf 18.