Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Zahl der aktuell Infizierten in Schwerte steigt – Kreis-Inzidenz fast bei 100

rnCorona-Pandemie

Die Zahl der Corona-Infizierten in unserer Stadt klettert weiter nach oben. Kreisweit sieht es nicht besser aus. Das Gesundheitsamt meldet wieder Krankenhaus-Zahlen.

Schwerte

, 02.09.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit Beginn der Pandemie wurden 1901 Corona-Infektionen in Schwerte nachgewiesen. 1785 davon gelten als auskuriert, 57 waren am Donnerstag (2.9.) noch aktuell. 59 Schwerterinnen und Schwerte sind laut den Zahlen des Kreis-Gesundheitsamtes an oder mit Corona gestorben.

Der letzte Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus wurde Ende März gemeldet. Ein gutes Zeichen, allerdings steigt derzeit kreisweit die Zahl der Corona-Patienten mit schwereren Verläufen, die stationär behandelt werden müssen. 18 Menschen aus dem Kreis Unna befinden sich derzeit wegen ihrer Infektion im Krankenhaus.

Ob und wie viele davon aus Schwerte stammen, veröffentlicht das Gesundheitsamt indes nicht. Am Donnerstag meldete es allerdings zwei Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt. Weil zeitgleich keine Person aus Schwerte als wieder genesen galt, stieg die Zahl der aktuell Infizierten weiter an: von 55 (Stand 1.9.) auf 57.

Kreis-Inzidenz steigt weiter

Zudem wurden am Donnerstag zwei weitere Fälle der Delta-Variante (indisch) des Coronavirus bekannt. Seit Beginn der Pandemie sind damit insgesamt 42 Fälle dieser Mutation in unserer Stadt nachgewiesen worden.

Kreisweit waren am Donnerstag 740 Menschen nachweislich Corona-positiv, 16 mehr als am Vortag. Die 7-Tages-Inzidenz stieg erneut an: von 94 (Stand 1.9.) auf 96,5. Sie liegt damit nur noch knapp unter 100.