Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Kreis meldet mehrere Delta-Fälle für Schwerte nach – Inzidenz unverändert

rnCorona-Pandemie

Die Zahl der aktuell Infizierten in Schwerte ist zum Wochenende erneut gestiegen – ebenso die Zahl der Delta-Fälle. Auch kreisweit klettern die Zahlen weiter nach oben.

Schwerte

, 06.08.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden 1819 Infektionen in Schwerte nachgewiesen. In 261 Fällen handelte es sich um die Alpha-Variante (britisch), in einem Fall um die Beta-Variante (südafrikanisch) und in 16 Fällen um die Delta-Variante (indisch).

Alle übrigen Infektionen können der ursprünglichen Virus-Variante zugeschrieben werden – oder wurden nicht näher analysiert. Am Freitag (6.8.) hat das Kreis-Gesundheitsamt zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. Zeitgleich wurden vier Fälle der Delta-Mutation nachträglich in die Tabelle auf der Kreis-Homepage eingetragen.

Zum Teil dauert es, bis die Bestätigung eines Mutationsfalls beim Kreis-Gesundheitsamt auftaucht. Am Freitag haben die Nachmeldungen in Schwerte für einen Anstieg der Delta-Zahl von 12 auf 16 gesorgt. Indes werden derzeit weiterhin nur selten Genesene für unsere Stadt gemeldet.

Kreis-Inzidenz sinkt weiter

1744 Schwerter haben ihre Infektion bereits überstanden. Am Freitag wurden keinerlei Genesene gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten ist dementsprechend auf 16 gestiegen. Allerdings gibt es weiterhin keinerlei Meldungen über Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus oder Patienten, die wegen ihrer Infektion stationär behandelt werden müssen.

Ein gutes Zeichen, das zwar die allgemeinen Zahlen nicht senkt, aber immerhin ein sichereres Gefühl vermittelt. Indes ist der Inzidenz-Wert in Schwerte konstant bei 12,99 geblieben. Das entspricht sechs Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen.

Der kreisweite Inzidenz-Wert ist am Freitag erneut gesunken: von 18,7 (Stand 5.8.) auf 14,7. Er nähert sich damit der gewünschten 10er-Marke, um in die Inzidenzstufe 0 zurückgestuft zu werden.