Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Montag zehn Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Kreis meldet sechs Genesene für Schwerte – trotzdem steigt die Fallzahl

rnCorona-Pandemie

Bei sechs Genesenen sollte man meinen, dass die Zahl der aktuell Infizierten zumindest leicht sinken könnte. In Schwerte war am Montag (6.9.) das Gegenteil der Fall.

Schwerte

, 06.09.2021, 19:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Lange Zeit war die Zahl der frisch Genesenen, die das Kreis-Gesundheitsamt werktags meldet, in Schwerte niedrig oder bei Null. Am Montag (6.9.) dann wurden gleich sechs Genesene auf einmal gemeldet. Doch die Zahl der aktuell Infizierten in unserer Stadt sank dennoch nicht.

Der Grund: Zeitgleich wurden zehn Corona-Neuinfektionen gemeldet, die den guten Wert übertreffen. Die Zahl der aktuell Infizierten stieg von 59 (Stand 3.9.) auf 63 an. Zudem wurde ein weiterer Fall der Delta-Variante bekannt. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 43 Fälle dieser Mutation in Schwerte nachgewiesen.

Indes ist der Inzidenz-Wert leicht gesunken. Vor dem Wochenende lag er bei 60,6, am Montag dann bei 58,4. Das entspricht 27 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Auch kreisweit ist die 7-Tages-Inzidenz gesunken. In diesem Fall allerdings deutlich: von 92,2 (Stand 3.9.) auf 84,6.

Weniger Patienten in Behandlung

Auch die Zahl der Patienten, die kreisweit wegen ihrer Corona-Infektion in stationärer Behandlung sind, ist gesunken: von 17 auf immerhin 16.

Ein weiteres gutes Zeichen: In Schwerte werden weiterhin keine Todesfälle mehr im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind 59 Schwerterinnen und Schwerter an oder mit Corona gestorben. Seit Ende März gab es keine weiteren Fälle. Auch kreisweit werden kaum noch Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet.