Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag vier Corona-Neuinfektionen gemeldet.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Schwerte knackt neue Höchstmarke: 2.000 Corona-Infektionen seit Pandemie-Beginn

rnCorona-Pandemie

Insgesamt 2.000 Corona-Infektionen hat das Kreis-Gesundheitsamt seit März 2020 für unsere Stadt gemeldet. Die gemeldeten Neuinfektionen am Donnerstag (30.9.) knackten diese neue Höchstmarke.

Schwerte

, 30.09.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag (30.9.) vier Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. Damit stieg die Zahl der gemeldeten Infektionen seit Beginn der Pandemie im März 2020 auf inzwischen 2.000. Eine neue Höchstmarke für unsere Stadt.

Ob es sich dabei um 2.000 einzelne Infizierte handelt oder um die Gesamtzahl der Infektionen, darunter auch mehrfache Infektionen einer Person mit dem Virus, geht aus den Zahlen des Kreises Unna nicht hervor. Sicher ist nur, dass 1.892 der Infektionen bereits als auskuriert gelten (Stand 30.9.).

Zuletzt hatte das Kreis-Gesundheitsamt drei Genesene gemeldet, durch die diese Zahl leicht gestiegen war. 48 Schwerterinnen und Schwerter waren indes am Donnerstag noch nachweislich Corona-positiv, eine Person mehr als am Vortag. 60 Menschen aus unserer Stadt sind seit Beginn der Pandemie an oder mit Corona gestorben. Der letzte Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus wurde am 16. September gemeldet.

Kreis-Inzidenz sinkt leicht

Kreisweit waren am Donnerstag 371 Menschen nachweislich Corona-positiv, neun mehr als am Vortag. Schwerte hatte weiterhin die drittmeisten aktuell Infizierten im Kreis Unna, hinter Lünen (103) und Unna (77).

Indes ist die 7-Tages-Inzidenz des Kreises Unna wieder leicht gesunken. Sie lag am Mittwoch (29.9.) bei 51,6, am Donnerstag nur noch bei 50.