Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Mittwoch vier Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Coronavirus: Schwerte liegt bei Delta-Infektionen kreisweit auf Platz 5

rnCorona-Pandemie

Das Kreis-Gesundheitsamt gibt täglich die aktuellen Corona-Zahlen heraus. Dazu zählen auch die Infektionen mit Virusvarianten. In Schwerte ist die Delta-Variante derzeit vorherrschend.

Schwerte

, 15.09.2021, 20:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Beinahe täglich werden in Schwerte weitere Infektionen mit der Delta-Variante (indisch) des Coronavirus bekannt. Seit längerem steigen die Zahlen der nachgewiesenen Fälle der Alpha-Variante (britisch) und der Beta-Variante (südafrikanisch) nicht mehr.

Stattdessen bringt es die Delta-Variante inzwischen auf 60 nachgewiesene Fälle seit Beginn der Pandemie. Ob die übrigen gemeldeten Fälle tatsächlich dem ursprünglichen Coronavirus zugeordnet werden können oder sie schlicht nicht weiter untersucht wurden, geht aus den Zahlen nicht hervor.

Am Mittwoch (15.9.) wurden erneut vier Fälle der Delta-Variante gemeldet, die bei den Virusvarianten noch auf Platz 2 liegt, obwohl sie derzeit vorherrschend ist. Platz 1 bleibt der Alpha-Variante (261 Fälle) vorbehalten, die Beta-Variante (ein Fall) liegt auf Platz 3.

Kreis-Inzidenz sinkt

Kreisweit hat Schwerte die fünftmeisten Delta-Fälle. Davor liegen Lünen (174), Bergkamen (115), Unna (99) und Kamen (83). Indes ist die Zahl der aktuell Infizierten in Schwerte leicht gesunken: von 61 (Stand 14.9.) auf 59. Der Grund: Zeitgleich mit vier Neuinfektionen wurden am Mittwoch sechs Genesene gemeldet.

Der Inzidenz-Wert für unsere Stadt stieg dennoch auf 58,4. Das entspricht 27 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Kreisweit ist die Inzidenz indes leicht gesunken: von 66,5 auf 64.