Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag keinerlei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa/telam

Kreis meldet zum zweiten Mal in einer Woche keine Neuinfektionen für Schwerte

rnCorona-Update

Zum zweiten Mal in dieser Woche (11.-17.10.) hat das Kreis-Gesundheitsamt keine neuen Corona-Fälle für Schwerte gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten ist daraufhin stark gesunken.

Schwerte

, 15.10.2021, 17:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Insgesamt 21.414 Corona-Infektionen hat das Kreis-Gesundheitsamt seit Beginn der Pandemie gemeldet. Lünen ist mit 5.855 Fällen seit Pandemie-Beginn Spitzenreiter, Schwerte liegt mit 2.026 Fällen auf Platz fünf unter den zehn Städten im Kreis Unna.

Lange Zeit wurden täglich Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. In dieser Woche (11.-17.10.) jedoch blieben Meldungen über neue Fälle an zwei Tagen aus. Sowohl am Mittwoch (13.10.) als auch am Freitag (15.10.) hatte das Kreis-Gesundheitsamt für Schwerte keinerlei Neuinfektionen zu vermelden.

Weil am Freitag zeitgleich fünf zuvor Erkrankte Schwerterinnen und Schwerter als wieder genesen galten, sank die Zahl der aktuell Infizierten deutlich: von 31 (Stand 14.10.) auf 26.

Es wurden allerdings zwei Fälle der Delta-Variante (indisch) nachgemeldet. Somit stieg die Zahl der seit Beginn der Pandemie bekannt gewordenen Delta-Fälle in Schwerte auf 94.

Kreis-Inzidenz steigt

Hinzu kommen 261 Fälle der Alpha-Variante (britisch) und ein Fall der Beta-Variante (südafrikanisch). Zu beiden Mutationen gab es allerdings seit Monaten keine Meldungen mehr. Alle übrigen Corona-Fälle können der ursprünglichen Variante des Virus zugeschrieben werden – oder wurden nicht näher untersucht.

Am Freitag waren 344 Menschen aus dem Kreis Unna nachweislich Corona-positiv, 17 von ihnen befanden sich in stationärer Behandlung. Der Inzidenz-Wert stieg auf 47.