Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Mittwoch keinerlei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Zahl der aktuell Infizierten in Schwerte sinkt – Kreis-Inzidenz stagniert

rnCorona-Pandemie

Nach mehreren Genesenen-Meldungen ist die Zahl der aktuell Infizierten in unserer Stadt gesunken. Auch die Inzidenz war am Mittwoch (11.8.) wieder niedriger.

Schwerte

, 11.08.2021, 18:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Erstmals in dieser Woche (9.-15.8.) hat das Kreis-Gesundheitsamt am Mittwoch (11.8.) keinerlei Corona-Neuinfektionen gemeldet. Es blieb bei 1824 Infektionen seit Beginn der Pandemie. Weil zeitgleich drei Genesene für unsere Stadt gemeldet wurden, ist die Zahl der aktuell Infizierten gesunken.

Lag sie am Vortag noch bei 18, waren es am Mittwoch nur noch 15 nachweislich Corona-positive Menschen in Schwerte. Seit Beginn der Pandemie gelten 1750 Infektionen als überstanden. 59 Menschen aus unserer Stadt sind an oder mit Corona gestorben.

Der letzte Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus wurde Ende März gemeldet. Bei den Fallzahlen der Virus-Varianten tut sich indes seit knapp einer Woche nichts. Es blieb am Mittwoch bei 261 Fällen der Alpha-Variante (britisch), einem Fall der Beta-Variante (südafrikanisch) und 16 Fällen der Delta-Variante (indisch). Es handelt sich dabei um alle nachgewiesenen Fälle seit Beginn der Pandemie.

Inzidenz-Wert sinkt

Indes ist der Inzidenz-Wert für unsere Stadt leicht gesunken: von 23,81 (Stand 10.8.) auf 17,32. Das entspricht acht Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Die kreisweite Inzidenz lag am Mittwoch unverändert bei 17,2.

Die Zahl der aktuell Infizierten im Kreis Unna ist leicht gesunken: von 156 (Stand 10.8.) auf 153. Die meisten Fälle hat Lünen (53).