Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Dienstag keinerlei Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet.

© picture alliance/dpa

Trotz guter Zahlen: Schwerte rutscht mit dem Kreis in die Inzidenzstufe 1

rnCorona-Pandemie

Ab Donnerstag (5.8.) gelten im Kreis Unna und damit auch in Schwerte wieder strengere Corona-Regeln. Und das, obwohl die Zahlen in unserer Stadt nicht schlecht aussehen.

Schwerte

, 03.08.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Kreis Unna lag mit einem Inzidenz-Wert von 19,8 am Dienstag (3.8.) den achten Kalendertag in Folge über der maßgeblichen 10er-Marke. Er rutscht damit von der Inzidenzstufe 0 in die Inzidenzstufe 1 (unter 35), in der sich das Land NRW bereits seit etwas über einer Woche befindet.

Damit treten ab Donnerstag (5.8.) auch in Schwerte wieder strengere Corona-Regeln in Kraft. Unter anderem gibt es für private Feste und Veranstaltungen sowie für Treffen in der Öffentlichkeit Personenbeschränkungen. Alle Regeln der Inzidenzstufe 1 sind auf der Homepage des Landes NRW einsehbar.

Viel strenger als in der niedrigsten Inzidenzstufe 0 sind diese allerdings nicht. Zudem hat Schwerte derzeit keine schlechten Corona-Zahlen. Am Dienstag wurden keinerlei Neuinfektionen oder Virus-Mutationsfälle, allerdings auch keine Genesenen gemeldet.

Inzidenz in Schwerte sinkt

Somit blieb die Zahl der aktuell Infizierten bei elf, während der Inzidenz-Wert sank. Er lag am Dienstag nur noch bei 10,82. Das entspricht fünf Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Kreisweit waren am Dienstag 128 Menschen nachweislich Corona-positiv.

Die meisten davon leben in Lünen (40) und Unna (19). Da es allerdings weiterhin keine Meldungen über die stationäre Betreuung von Corona-Patienten im Kreis Unna gibt, sind es definitiv weniger als zehn Patienten auf Station.